„Zeitung lesen ist eine Altersangabe“

„Ich gehe mit der Zeit und Zeitung lesen passt da wirklich nicht mehr rein. Meine Eltern lesen zwar noch viel Zeitung, aber für mich ist das nichts.“

Mit dieser Meinung gingen viele Schülerinnen und Schüler der 9b in ein dreiwöchiges Zeitungsprojekt. Mithilfe der kostenlos gelieferten Gmünder Tagespost fanden sie nicht nur heraus, wie viel Arbeit und Struktur in einer Zeitung steckt, sondern auch, dass Zeitung lesen nicht nur für die ältere Generation bestimmt ist. Diese Erkenntnis wurde auch durch den Besuch von Erik Roth bestätigt. Der ehemalige Schüler des HBG, der nun als Reporter der Gmünder Tagespost arbeitet, übernahm den Unterricht für eine Doppelstunde und berichtete aus erster Hand von seinen Berufserfahrungen.

„Eigentlich dachte ich, Zeitung lesen ist eher eine Altersangabe, aber es gibt so viele Rubriken, da ist für jeden was dabei“, erkannte eine Schülerin der 9b.

Heutzutage ist es kein Geheimnis, dass viele Menschen auf die schnellen Informationsquellen des Internets zurückgreifen, wo Fake News leider viel zu schnell verbreitet werden. Dies wird von den meisten nur zu gern ignoriert, da es nunmal die bequemere Variante ist. Jedoch sollte man sich hier fragen, ob es nicht doch effektiver wäre, zuverlässige und geprüfte Infos der Zeitung zu wählen. Dies können wir versichern, denn früher, als die Zeitung erfunden wurde und die Erde tatsächlich noch eine Scheibe war, konnte man die Ersteller von Fake News einfach vom Rand runterwerfen.

 

Klasse 9b