„Wasser marsch!“ am HBG

Jetzt kann der heiße Sommer kommen – zumindest für die Schüler und Schülerinnen am Hans-Baldung-Gymnasium. Dort gibt es neuerdings nämlich einen Wasserspender, der gut gekühltes Wasser liefert, und zwar je nach Vorliebe mit oder ohne Kohlensäure. Finanziert wurde der Durstlöscher vom Förderverein des HBG. Für die Mitglieder des Vereins stehen drei Punkte im Vordergrund, warum sie sich für die Anschaffung starkmachten: Trinken ist gesund und hilft bei der Konzentration. Und statt süßer Softdrinks sollte es besser Wasser sein. Schließlich spielt auch der Umweltaspekt eine wichtige Rolle, denn somit brauchen die Schüler keine Einwegflaschen aus Plastik mehr – ein Nachfüllbehälter reicht völlig.

Seit der Förderverein mit Andrea Wendel und Margit König zwei neue Vorsitzende hat, hat sich viel bewegt am HBG: Im Winter war die gesamte Schulgemeinschaft zur Skiausfahrt eingeladen – Schüler Lehrer, Eltern und sogar Ehemalige waren dabei. Für die Pausen wurden wetterfeste Sitzsäcke angeschafft, in denen die HBGler nun chillen können. Der kürzlich durchgeführte Fotowettbewerb war ein voller Erfolg. Auch Veranstaltungen organisiert der Verein wieder regelmäßig: Public Viewing bei Fußballmeisterschaften, Vorträge und Lesungen gehören nun öfter zum Programm.         

Auf dem Bild v.l.n.r.: Andrea Wendel (1. Vorsitzende des Fördervereins), Schulleiter Veit Botsch, Margit König (2. Vorsitzende), Schriftführer Florian Hinderer