Theater und Diskussionen zu Sucht und Cyber-Mobbing

Vorhang auf! Am Montag den 20.05.2019, 11.00 Uhr bis 12.45 Uhr war es soweit. Alle 8. Klassen des HBG bekamen in der Parler-Mensa eine Präventionstheatervorstellung spendiert. Das Forum-Theater „Wilde Bühne“ aus Stuttgart gastierte mit zwei Kurz-Stücken („Lukas im Netz“ und „Kartoffelkrise im Schullandheim“) für drei Vorstellungen an diesem Tag in Schwäbisch Gmünd.

Das Besondere am Forum-Theater ist, dass die Schauspieler ehemalige Suchtkranke sind. Nach dem Anspiel der Stücke (ca. 5-7 Minuten) kommen sie mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch und diese übernehmen dann einzelne Rollen und spielen alternative Enden der Geschichten nach eigenen Vorstellungen. Die Stücke handelten einmal von der Problematik „Cyber-Mobbing“ und das andere vom „Kiffen“ – vom Umgang mit weichen illegalen Drogen.

Anwesend und involviert für Fragen waren auch die Polizei sowie die Schulsozialarbeit. Organisiert hat den Event der städtische „Arbeitskreis Sicheres Gmünd“. Gesponsert wurden die Aufführungen einerseits vom LKA, dann vom „Förderverein des Arbeitskreises Sicheres Gmünd“, dem HBG-Förderverein, dem Förderverein des Parler-GY und dem Förderverein der Schiller-RS.

Die Mitmachbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler war gut und es schien den meisten auch gefallen zu haben.