Suchtprävention Essstörung

Was, wenn die Freundin nicht mehr so recht essen mag und immer dünner wird? Was kann ich unternehmen? Wohin soll ich mich wenden? Über diese und viele andere Fragen rund um das Thema Ernährung und die betreffenden Störungen konnten sich die Mädchen aus der 7. Klassenstufe des Hans-Baldung-Gymnasiums in den vergangenen Wochen informieren. Im Rahmen der Präventionsveranstaltungen besuchten sie nacheinander die Suchtberatungsstelle der Caritas. Von der Sozialarbeiterin Ruth Rothenberger wurden die Mädchen dort zunächst durch die Einrichtung geführt, um sich im Bedarfsfall an eine vertraute Umgebung wenden zu können. Zudem erfuhren sie im anschließenden Gesprächskreis vieles rund um die Krankheiten Bulimie und Magersucht – woran man sie erkennen kann, worin ihre Ursachen liegen und wie man mit ihnen umgehen kann. In der vertrauten Runde konnten sich die Kinder zudem über eigene Erfahrungen, Fragen und so manche Sorgen austauschen. Finanziert und unterstützt wurde die Veranstaltung von der AOK im Rahmen von "NEO" (Netzwerk Ess-Störungen im Ostalbkreis).