Siege im RP-Finale JtfO Schwimmen

Am vergangenen Montag trafen sich die zwanzig Schwimmer und Schwimmerinnen des Hans-Baldung-Gymnasiums, um sich am RP-Finale von Jugend-trainiert-für Olympia in Heidenheim mit den anderen zu messen.   Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die betreuenden Lehrerinnen waren top motiviert sich den Doppelsieg, und damit den direkten Einzug ins Landesfinale, zu holen. Der Wettkampftag startete daher für beide Mannschaften sehr vielversprechend.   Im ersten Rennen über 50m Rücken überzeugte vor allem Felix Hägele mit herausragenden 32,8s. Auch in der darauffolgenden Lagenstaffel zeigten beide Mannschaften tolle Leistungen. Die Mädchen verbesserten sich um sensationelle 9s, die Jungs um 4s zum vorherigen Kreisfinale. Bei den 50m Freistil zeigten besonders Marie Fuchs mit 28,3s und Nils Schulte mit ganz knappen 29,0s ihr Können. Max Maier überzeugte trotz seines jungen Jahrgangs (2006) im Brustschwimmen über 50m. Mit nur 37,9s ließ er all seine älteren Gegner hinter sich.   In den letzten und spannendsten Rennen des Tages, den 8x50m Kraulstaffeln, bewiesen nochmals alle Schülerinnen und Schüler des Hans-Baldung-Gymnasiums ihre Favoritenrolle. Während die Jungen im Kreisfinale noch 4:15,5min benötigten, steigerten sie sich im RP-Finale um sage und schreibe 11s und erreichten damit eine beachtliche Zeit von 4:04,0min. Aber nicht nur die Jungen, auch die Mädchen konnten sich bei dieser Staffel um 8s steigern und schwammen demnach 4:08,0min.   Beide Mannschaften gewannen schließlich das RP-Finale.

Die Mädchen in der Besetzung Jule Abele, Marlene Wendel, Paula Fuchs, Marie Fuchs, Kathrin Stotz, Heike Stotz, Ida Schneider, Lena Hägele, Charlotte Schramm und Hanna Schweizer beendeten ihren Wettkampf mit einer Gesamtzeit von 10:50,9min, einem großen Vorsprung zum Zweitplatzierten und 9s vor der Jungenmannschaft. Lukas König, Simon König, Jannik Wagenblast, Max Maier, Nils Schulte, Felix Hägele, Tim Klaus, Theodor Kubelke, Antonius Kubelke und Dominik Abele schwammen somit insgesamt ebenfalls eine starke Zeit von 10:59,9min.   B

eide Mannschaften schwammen deutlich besser als im Kreisfinale. Während den Mädchen durch Krankheitsausfälle in den gegnerischen Mannschaften der Weg zum Sieg erleichtert wurde, mussten sich die Jungen gegen starke Gegner wie Feuerbach und Neckarsulm behaupten und verdienten sich den Sieg am Ende mit 3s Vorsprung zum Zweitplatzierten.   Dieser Wettkampftag lässt auf ein erfolgreiches Landesfinale hoffen.    

Von Marie Fuchs und Hanna Schweizer