Schüler des HBG beim österreichischen Bundespräsidenten: Exkursion des vierstündigen Gemeinschaftskunde-Kurses

Nach langer Vorfreude war es am Freitag, den 12. Oktober, endlich so weit: Der vierstündige Gemeinschaftskunde-Kurs der 12. Klasse des Hans-Baldung-Gymnasiums machte sich mit seiner Lehrerin Dorothee Clerico auf den Weg nach Wien.

Bereits am ersten Tag erwartete die politikbegeisterten Schüler eine Führung durch das österreichische Bundeskanzleramt sowie durch das Parlament in der Wiener Hofburg. Der zweite Tag in der Hauptstadt Österreichs begann mit einer Stadtführung durch das Wien des Mittelalters, bei welcher die Gruppe vom Stephansdom, über die Hofburg bis hin zum Heldenplatz die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Plätze der Innenstadt kennenlernte. Angekommen am Schloss Schönbrunn lustwandelten die Schüler anschließend durch den Park, erklommen den Hügel zur Gloriette und genossen bei bestem Wetter die wunderschöne Aussicht auf die Sommerresidenz der Kaiser und Könige. Sonntags ging es für ein paar freiwillige Frühaufsteher zur Staatsoper. Die interessante Führung gewährte ihnen einen Blick auch hinter die Kulissen – vorbei an den beeindruckenden Bühnenbildern des Opernhauses. Zur Mittagszeit ging es gemeinsam zum Prater – Wiens großem, dauerhaftem Vergnügungspark. Zwischen Boxautos, Schießbuden und vielen Fahrgeschäften hatten die Adrenalinjunkies dabei viel Spaß. Eine sehr interessante Führung durch die UNO-City folgte am Montag, bei welcher die Politikfans Näheres über die verschiedenen Aufgabenbereiche der UNO lernten; unter anderem auch über den Arbeitsschwerpunkt des UNO-Sitzes in Wien – die Internationale Atomenergie-Organisation. Dabei hatte die Gruppe auch das Glück, dem zu dieser Zeit anwesenden Staatspräsidenten Panamas, Juan Carlos Varela, zu begegnen. Beim nachmittäglichen Besuch bei der Deutschen Botschaft erfuhren die Jugendlichen zudem viel über die Aufgaben des Auswärtigen Amts und dessen Diplomaten. Abgerundet wurde der Besuch mit einer spannenden Diskussion mit dem Diplomaten Michael Schmidmayer über die derzeitigen sicherheitspolitischen Herausforderungen in der Außenpolitik.

Am letzten Tag der Exkursion durften die Schüler noch einmal einen ganz besonderen Besuch tätigen. Sie waren beim österreichischen Staatsoberhaupt, dem Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, zu Gast. Zu Beginn wurde die Gruppe durch die Räume der Präsidentschaftskanzlei in der Hofburg geführt, wobei sie Einblicke in die Geschichte österreichischer Kaiser bekamen. Der Höhepunkt folgte darauf, denn die Schüler lernten den Präsidenten persönlich kennen und durften ihm sowohl politische als auch private Fragen stellen. Abgerundet wurde der Besuch mit einem Gruppenfoto zusammen mit Herrn Van der Bellen.

Somit endete für den Gemeinschaftskunde-Leistungskurs des HBG ein sehr informativer und spannender Ausflug in die Hauptstadt Österreichs, bei dem dessen Schüler viele nützliche Eindrücke sammeln konnten.   Autoren: Schüler des Kurses (HBG)