Läuft beim HBG? Läuft!

Am Samstag war es endlich wieder soweit: 500 Schüler gingen beim alljährlichen Stadtlauf an den Start. Das HBG gewann den Sonderpreis für die teilnehmerstärkste Schule, denn 76 Jungen und Mädchen des Hans-Baldung-Gymnasiums – gut zu erkennen an den orangenen Leibchen – liefen, flitzten, rannten und rasten über unterschiedlichste Distanzen durch die Stadt. Außer lobenden Worten der Eltern und Lehrer gab es auch Medaillen und Urkunden für die erfolgreichsten Teilnehmer/innen: Die schnellsten HBGler belegten jeweils den dritten Platz über 2,5 Kilometer. Bei den Jungen war dies Kevin Lukesch in 9,06 Minuten, bei den Mädchen Alina Hieber in 10,17 Minuten. In der Mannschaftswertung Klasse 5-7 belegte das HBG sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen Platz 1. Sensationell schnell waren Hannes Burkhardt, Laurin Mayer, Damir Basic und Urs Luigart sowie Alina Hieber, Maren Speckle, Maya Strohschneider und Annika Zavacky unterwegs. Bei den Jungen belegte das HBG sogar noch mit der zweiten Mannschaft den dritten Platz. Auch bei den SchülerInnen der Mittelstufe lief es ausgezeichnet: Theresa Schnaufer, Nina Krieg, Julia Munz und Yara Leitmeyer belegten den ersten Platz in der Wertung der Klassen 8-10. Auch die Plätze 2 und drei gingen an die Teams des HBG. Sensationell!!! Bei den Jungen dieser Altersklasse das gleiche Bild: Die erste Mannschaft des HBG erlief sich Rang 1. Glückwünsche gehen an Kevin Lukesch, Angrage Singh, Mathis Richter und Lukas König. Aber auch an seinen Bruder Simon König, Jannik Diemer, Marius Waibel und Ruben Beißwenger, die sich über den dritten Platz bei den Jungen 8.-10. Klasse freuen konnten. Neben diesen Erfolgen waren auch auf den längeren Distanzen einige Spitzenzeiten zu bejubeln: Samira Stöffler und Jana Richter gewannen über 2,5 Kilometer in der Wertung Frauen, Franca Riede siegte über 10 Kilometer in WJu18, Lina Schiek belegte Rang 3 über 10 Kilometer in WJu20 und Kim Weinhardt erlief sich einen beachtlichen vierten Platz über 10 Kilometer WJu16.

Bleibt noch zu erwähnen, dass auch die Lehrer nicht ganz eingerostet sind: Florian Hinderer spurtete mit respektablen 40:59 über die 10 Kilometer ins Ziel, Jörn Leichs und Veit Botsch kosteten den sonnigen Nachmittag voll aus, indem sie am Halbmarathon teilnahmen. Allen SchülerInnen und Lehrern herzlichen Glückwunsch – und hoffentlich sind alle gesund und munter im nächsten Jahr wieder dabei – und noch einige mehr!