Juniorfirmen am HBG gegründet

Schülerinnen und Schüler aus der 11. Klasse des Hans-Baldung-Gymnasiums stellen sich in den kommenden Monaten den Herausforderungen unternehmerischer Selbstständigkeit. Im Rahmen des Seminarkurses von ihren Lehrern Dorothee Clerico und Alexander Kübler werden die Jugendlichen selbst aktiv und tauchen in die spannende Welt der Unternehmensgründung ein. Grundlage hierfür liefert das Schülerfirmenprojekt des Instituts der deutschen Wirtschaft. In den vergangenen Wochen haben die Teilnehmer bereit ihre eigenen Geschäftsideen entwickelt und einen Businessplan für die Gründung ihres Schüler-Unternehmens erstellt. Nun geht es an die Umsetzung der Ideen. Dazu müssen Anteilseigner gewonnen, das Produkt oder die Dienstleistung entwickelt, Marktforschung betrieben und nicht zuletzt Kunden gewonnen sowie betreut werden.  

Folgende Unternehmen wurden in diesem Rahmen von den Schülern gegründet:

PappschachtelGD

PappschachtelGD stellt eine Box mit verschiedenen nachhaltigeren Versionen von täglichen Einweg- und Gebrauchsgegenständen her. Auf diese Idee sind die Schüler gekommen, da viele Produkte, die die meisten Menschen täglich verwenden, nicht nachhaltig sind. Sie landen als Einwegprodukte nach einmaliger Benutzung im Müll und bestehen dabei oft noch aus umweltschädlichem Kunststoff. Mit der Box will das Schüler-Unternehmen Menschen die Chance geben, Alternativprodukte kennenzulernen, auszutesten und diese bestenfalls weiterzuverwenden. Unternehmensmitarbeiter (Reihenfolge entsprechend des Gruppenfotos - von links nach rechts): Sarah Hägele, Meike Klingner, Fabian Holzhaider, Tina Hammel, Amely Liebig, Linda Kuhn, Donna Auerswald, Anna Schürle, Gina Palesch, Julietta Müller (auf dem Foto fehlend)  

EvEnte Promotion

Der Grundgedanke von EvEnte PR besteht darin, auf der einen Seite Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf sozialen Netzwerken gratis einen Überblick über die Events und Veranstaltungen in ihrem Umfeld – d.h. im Gmünder Raum – zu geben und auf der anderen Seite die Veranstalter für die so geschaffene Werbung aufkommen zu lassen. Geplant ist beispielsweise ein Kalender mit der zeitlichen Abfolge der Events. Unternehmensmitarbeiter (Reihenfolge entsprechend des Gruppenfotos - von links nach rechts): Jonathan Seiz, Max Osterried, Atalay Yilmaz, Sebastian Hein, Tim Salzmann, Alina Heitz, Caroline Haas, Antonia Kocheise, Lisa Zeller, Carmen Preiß