HBG-Turner fahren nach Berlin

Am Donnerstag, den 21.3.2019, fand in Ludwigsburg das Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia im Gerätturnen statt. Das Hans-Baldung-Gymnasium war mit einer Jungenmannschaft im Wettkampf IV am Start. Die Mannschaft, bestehend aus Robin Röttele, Niklas Köhnlein, Noah Nagel, Philipp Steeb und Leonell Schiebel turnte einen sehr guten und tollen Wettkampf und qualifizierte sich damit als erste im Landesfinale für das Bundesfinale in Berlin.

Die Mannschaft hatte nicht nur ihre Sportlehrerin Claudia Moser dabei, sondern erhielt tatkräftige Unterstützung von Martin Röttele, der als Betreuer mithalf, und von Eltern, die die Mannschaft tatkräftig auf der Tribüne mit Anfeuern unterstützte! Die fünf Turner hatten drei Gerätebahnen mit Pflichtübungen und drei Zusatzprüfungen zu absolvieren. Pro Gerätebahn mussten drei Geräte geturnt werden, bei denen man je 6 Punkte erreichen konnte, sodass man pro Gerätebahn auf eine Höchstwertung von 18 Punkten kam.

Die HBG Turner begannen mit den Zusatzprüfungen. Sie mussten Standweitsprung und Klettern am Seil auf Zeit absolvieren. Nach dem Standweitsprung lagen die fünf Jungs auf Platz drei. Beim Klettern wurde leider die Wertung von Niklas Köhnlein gestrichen, sodass sie weiterhin auf Platz drei lagen. Nun hieß es starke Nerven und einen starken Wettkampf in den drei Gerätebahnen zu zeigen. Die erste Gerätebahn bestand aus einer Turnübung am Reck, dem Boden und am Sprung. Mit tollen Wertungen am Reck und am Boden wanderten die Turner auf Platz 1. An der zweiten Gerätebahn mussten sie am Schwebebalken, am Boden und am Barren Pflichtelemente turnen. Mit Höchstwertungen am Barren sicherten sich die HBG-Jungs weiter den ersten Platz in der Gesamtwertung. Im Synchronturnen überraschten sie das Kampfgericht mit exakt synchron geturnten Übungen und erhielten hier mit 1720 Punkten fast die Höchstwertung. Im abschließenden Staffellauf schoben sich die fünf Turner deutlich auf Platz 1 und siegten mit einem großen Vorsprung vor dem Staufer-Gymnasium in Pfullendorf. Die Mannschaft fährt nun vom 07. – 11. 05.2019 zum Bundesfinale nach Berlin und wird dort das Bundesland Baden-Württemberg vertreten.