HBG-Initiative sammelt Spenden für Erdbebenopfer

Die verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien lösten große Betroffenheit aus, auch innerhalb der Schulgemeinschaft des Hans-Baldung-Gymnasiums. Während die ersten Tage des ersten Bebens am 6. Februar noch von einem Gefühl der Ohnmacht geprägt waren, war im Laufe der Schulwoche klar, dass auch wir nicht tatenlos bleiben, sondern auch einen Beitrag leisten möchten, um das immense Leid ein Stück weit zu verringern. So entstand im Gespräch zwischen einigen meiner Schüler und mir die Idee, einen Börek- und Kuchenverkauf in den großen Pausen zu organisieren und die Einnahmen zu spenden.

Der Einsatz der Schülerinnen und Schüler war dabei riesig; sie stemmten gemeinsam mit mir die Organisation, erklärten sich bereit, Selbstgebackenes mitzubringen und den Verkauf durchzuführen. Die Spendenbereitschaft der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft
war außerordentlich hoch und wir schafften es wider Erwarten, innerhalb einer Schulwoche aufgerundet 1800 Euro einzunehmen. Der Erlös wurde an die international tätige Hilfsorganisation STELP e.V. mit Sitz in Stuttgart überwiesen. Diese unterstützt Menschen in akuter Not – schnell, unbürokratisch und vor Ort. Der Gründer der Hilfsorganisation Serkan Eren reiste noch am Tag des ersten Bebens in die Türkei, kaufte dort Hilfsgüter ein und verteilte diese an die Menschen, die sie brauchten.

Ich bedanke mich herzlich für jede Spende und die wunderbare Unterstützung
in diesen schwierigen Zeiten.

Dilan Dursun, Lehrerin am HBG