HBG bei Jugend trainiert für Olympia – Turnen – RP-Finale

In Öhringen hat das Regierungspräsidiumsfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen stattgefunden. Insgesamt waren 7 Schulen im Wettkampf III am Start. Für das Hans-Baldung-Gymnasium starteten Svenja Seitz, Lara Joos, Lene Hägele, Ida Bulling und Sarah Nagel.

Von den Mädchen wurden Kürübungen nach LK 4 verlangt. Beginnend am Schwebebalken hatten die Mädchen einen schweren Start in den Wettkampf. Das Kampfgericht brauchte sehr lange für die Wertungen und erkannte teilweise Elemente nicht an, obwohl diese sauber von den Turnerinnen ausgeführt wurden. Doch die Mädchen ließen den Kopf nicht hängen und gingen motiviert zum nächsten Gerät, dem Boden. Es wurden saubere Kürübungen mit Akrobatikbahnen, gymnastischen Verbindungen und Drehungen geturnt. Dafür wurden sie mit angemessenen Wertungen belohnt. Weiter am Sprung wurden exakt durchgeführte Überschläge und ein Yamashita gezeigt. Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, gaben die Mädchen nochmals alles und turnten schwierige Übungen mit den anspruchsvollen Elementen Kippe sowie Um- und Unterschwüngen.

Am Ende schrammten die Mädchen leider am Podest vorbei und kamen mit 137,90 Punkten auf den 4. Platz.

Ein besonderer Dank an Emily Wollmann, die für das HBG als Kampfrichterin tätig war.