Hans-Baldung- Gymnasium rast ins Bundesfinale

Am Dienstag, den 7.2.23 fand in Grasgehren das Landesfinale bei Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Ski Alpin statt. Bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen mit tollem Schnee mit einer gut präparierten Piste starteten für das Hans-Baldung- Gymnasium im Wettkampf IV Lilli Moser, Sophie Sperlich, Mia Heinzelmann, Anna Ritzer und Lela Schimmele.

Die Mädchen des HBGs starteten gegen zwei Mannschaften aus Isny und eine Mannschaft aus Wangen. Der Vielseitigkeitslauf auf der Abfahrt „Waldschneise“ bestand aus Kurzkippern, Ziehern und Slalom, sodass fahrerisches Können abgeprüft wurde. Die Rennläuferinnen waren sehr aufgeregt, da es um die Qualifikation zum Bundesfinale ging.

Als erste Rennläuferin ging Lilli Moser an den Start, die mit einer super Zeit von 48,48s sicher den Berg hinunter raste. Sophie Sperlich ging als nächste Läuferin vom HBG an den Start und schaffte eine gute Zeit von 56,05s. Mia Heinzelmann schaffte mit 55,83s ebenfalls ein super Ergebnis. Anna Ritzer fuhr technisch gut und erreichte eine Zeit von 56,18s. Lela Schimmele startete als Letzte für das HBG und fuhr ein super Rennen mit einer Zeit von 54,57s. Mit ihren Ergebnissen lagen sie fast gleichauf mit dem Team aus Wangen.

Durch ihr beherztes und motiviertes Rennen schafften die Mädels am Ende das Team Isny II zu schlagen und landeten hinter Insy I und Wangen auf dem dritten Platz im Landesfinale. Damit qualifizierten sie sich für das Bundesfinale vom 26.02.-02.03.23 in Schonach. Hier muss die Mannschaft sich dann den Mannschaften aus allen Bundesländern stellen und einen Vielseitigkeitslauf sowie einen Parallelslalom absolvieren.