Gracias! Et au revoir!

Kornelia Baumann, Lehrerin für die Fächer Spanisch, Französisch und Katholische Religion, wird zum Jahresende 2020 ihre Tätigkeit am Hans-Baldung-Gymnasium beenden und in den Ruhestand gehen.

Seit dem Jahr 2001 unterrichtete Frau Baumann, die zuvor u.a. viele Jahre freiberuflich im Industriesprachendienst tätig war, am HBG, wobei Spanisch ihr Schwerpunktgebiet war – in der Oberstufe stets am Puls der Zeit mit den neusten Meldungen der spanischen Presse, die sie täglich las.

Über den Unterricht hinaus hat sie sich besonders für den Schüleraustausch mit Spanien, zuerst mit einer Schule in Saragossa, später mit einer Schule in der Umgebung von Barcelona engagiert. Aber auch den Schüleraustausch mit Antibes und die Straßburgfahrten des HBG hat sie mitgestaltet und begleitet. Außerdem war sie als Vertreterin der angestellten Lehrkräfte im Personalrat aktiv. Im Fach Religion waren Exkursionen in die Synagoge nach Stuttgart und die Mitgestaltung von Schulgottesdiensten Teil ihrer engagierten Arbeit.

Zufrieden mit ihrem Beruf und ihrer Zeit am HBG blickt Kornelia Baumann auf ihre Arbeit zurück und freut sich auf den nun kommenden Lebensabschnitt. Viele Freundschaften sind entstanden, u.a. zu den Begleitlehrerinnen des Spanienaustausches, und Frau Baumann freut sich darauf, mehr Zeit für die Pflege dieser Freundschaften und auch mehr Zeit für die Familie zu haben. Ihre Hobbys, das Chorsingen und das Querflötenspiel, aber auch die Gartengestaltung im Frühjahr und ihr ehrenamtliches Engagement in der Peru-Gruppe, die ein Elendsviertel in Lima unterstützt, wird sie nun intensiver ausüben können.

Die Kolleginnen und Kollegen des Hans-Baldung-Gymnasiums wünschen Kornelia Baumann, die im Rahmen einer Lehrerkonferenz mit vielen Worten des Dankes und der Anerkennung von Seiten der Schulleitung, des Personalrats und des Kollegiums verabschiedet worden ist, für ihren Ruhestand Gesundheit und frohen Mut, all ihre Pläne und guten Vorsätze in die Tat umzusetzen.