Glückliche Teilnahme am Landeswettbewerb Philosophischer Essay

„Müssen wir glücklich sein wollen?“ Mit dieser Frage setzte sich im vergangenen Herbst Julia Zeller (11b) im Rahmen des Landeswettbewerbs Philosophischer Essay 2020 auseinander.

Schüler aus ganz Deutschland waren aufgefordert, einen mehrseitigen Essay zu einem von vier Themen zu verfassen, deren Bandbreite sich von der Einstellung zum Glücklichsein über den gesellschaftlichen Umgang mit Irrtümern und das Verhältnis von Denken und Unendlichkeit des Seins bis zur Bedeutung der Freiheit für uns Menschen erstreckte.

Unter Betreuung ihres Deutsch- und Lateinlehrers Daniel Sethaler nahm Julia erfolgreich am Wettbewerb teil; in einer Urkunde sprach der Vorsitzende des Fachverbands Philosophie Baden-Württemberg Dr. Thilo Klaiber ihr seine besondere Anerkennung aus.