Exkursion zur Kunstausstellung

Am 10.04.2019 hatte die Kunstleistungskurs- Kooperation des Parler und des Hans- Baldung- Gymnasiums der KS1 die Möglichkeit, die Ausstellung des Künstlers Richard Kitson im Prediger zu besuchen. Frau Aubele, die bei der Stabstelle Internationalität in der Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd arbeitet, schloss den Ausstellungsraum „Labor im Chor“ für die Gruppe auf. Nun hatte der Kurs eineinhalb Stunden Zeit, um mit ihrer Kunstlehrerin Frau Gustai die Portraits des Künstlers zu betrachten. Richard Kitson ist ein aufstrebender Künstler aus Barnsley, der englischen Partnerstadt von Schwäbisch Gmünd. Momentan stellt er seine Bilder im Labor im Chor aus. Seine Werke bestehen aus Portraits, die meist Familienangehörige und Freunde zeigen. Anstatt von Fotografien abzumalen, portraitiert er die Abgebildeten mit Hilfe einer Staffelei. 

Mit großem Interesse besprachen die Schüler in kleinen Gruppen die Werke Kitsons. Alle zuvor im Kunstleistungskurs gesammelten Kenntnisse, um ein Werk zu beschreiben und zu bewerten, wurden hierbei angewandt. Also eine super Gelegenheit, das Gelernte anzuwenden und gleichzeitig etwas Neues zu lernen. Vor allem der Malstil des Künstlers hinterließ auf die Kursteilnehmer Eindruck. Er animierte sie dazu, bei den eigenen Werken sich zu trauen, etwas Neues auszuprobieren. Auch die Farbgebung der Portraitierten löste bei den Schülern Begeisterung aus. Am Ende der kleinen, lehrreichen Exkursion schrieb sich die Gruppe als Erstes in das Gästebuch der Ausstellung ein. Ein von Herzen kommender und motivierender kurzer Text an den Künstler aus Barnsley. Alle haben die Ausstellung genossen und wünschen dem Künstler seinen Traum verwirklichen zu können. Don´t stop believing.  

Franziska Mühlbach, Parler Gymnasium