Bunter Info-Nachmittag am HBG

Am Donnerstag gehörte das Hans-Baldung-Gymnasium den Viertklässlern, die mit ihren Eltern und Geschwistern in Scharen durch das Schulhaus strömten, um HBG-Luft zu schnuppern. Und dabei bot sich ihnen die Gelegenheit, die ganze Vielfalt des Lernens und Gestaltens kennenzulernen: Es gab Aufführungen, wie sie im Unterricht vorkommen, musikalische, sportliche und theatralische Highlights. Neben solchen Vorführungen kam das selbst Entdecken und Gestalten besonders gut an: Chemische und physikalische Experimente konnten bestaunt und zahlreiche Quizaufgaben in der Biologie und Geografie gelöst werden und im Zeichensaal nahmen sich viele Kinder Zeit, in Ruhe an der Staffelei Bilder zu malen, die später getrocknet mit nach Hause genommen werden konnten.

Doch auch das Elterncafé wurde stark frequentiert, bot sich dort doch die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen mit den eigenen Kindern über das Erlebte zu sprechen, Bekannte zu treffen oder mit Lehrern ins Gespräch zu kommen, zum Beispiel über die Besonderheiten des HBG wie das neunjährige Gymnasium und die positiven Auswirkungen oder die zahlreichen Austauschangebote und Sprachreisen.

Die SMV war an diesem Tag ebenfalls sehr aktiv und kümmerte sich um die Besucher, indem die Schüler als Lotsen fungierten, Fragen beantworteten und die Aktionen präsentierten, die von der SMV für die Schüler organisiert werden, wie beispielsweise die zahlreichen Unterstufendiskos.

Am Ende des Informationsnachmittags von Schülern für solche, die es werden wollen, haben viele glücklich den Heimweg angetreten, angefüllt von Eindrücken, fasziniert von den Vorführungen und den Möglichkeiten und der Vielfalt, die das Lernen am HBG bietet.