Aktion Corona-Fresserchen

EURE ANTWORT AUF CORONA - Die Coronafresserchen der Klasse 5C

Die Jugendkunstschule der Stadt Schwäbisch Gmünd hatte im März einen Aufruf an alle Kinder gestartet, ein Coronafresserchen zu gestalten. Als Home-Schooling-Aufgabe haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c im Fach Bildende Kunst bei Fr. Seelaus kleine Corona-Vernichter aus Papier, Kleister und Recyclingmaterial  gebaut und bunt bemalt. Eine Reihe dieser Arbeiten wurde bei der Jugendkunstschule eingereicht und zu Beginn digital via Facebook und mittlerweile auch ganz real im Schaufenster der Jugendkunstschule ausgestellt.

Die Remszeitung und die Gmünder Tagespost haben über die Aktion der JKS und die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Hans-Baldung-Gymnasiums berichtet und sogar der SWR war in Gmünd und hat einen Bericht über die Corona-Vernichter gedreht, der am Mittwoch, dem 27.05.2020, in der Landesschau in der Rubrik „kurz & bunt“ zu sehen war.

Frau Siebach-Nasser von der JKS schreibt: "Wir sind sehr stolz auf euch und hoffen, dass dieses Virus nun endlich bald - auch mit eurer kreativen Hilfe - verjagt wird!" Für die Kinder war es eine Möglichkeit, etwas zu tun, nicht nur abzuwarten und sich während des Lockdowns der Situation passiv zu ergeben, sondern kreativ aktiv gegen das Virus zu werden. "Es sind eure Antworten auf Corona!"

Nun sollen die Fresserchen, gemeinsam mit den vielen Entwürfen der anderen Gmünder Kinder, nach Oslo ins Kinderkunstmuseum gehen! Dort werden die Bilder der bereits etwa 60 Fresserchen ganz professionell in einer Ausstellung zum Thema Corona gezeigt! Und auch mit dem Landesmuseum in Stuttgart ist die Jugendkunstschule in Kontakt, um die Werke der Kinder möglichst vielen Kindern und Erwachsenen zeigen zu können.

Wir sind sehr gespannt, wie es mit den Fresserchen weiter geht!

 

Bild: Emilia Fink (5c) bei der Übergabe der Corona-Fresserchen an die Jugend-Kunst-Schule Schwäbisch Gmünd (links Fr. Siebach-Nasser, Leiterin der JKS, rechts Fr. Seelaus, Bildende Kunst HBG)

 

Corona-Fresserchen Online: www.facebook.com/JugendkunstschuleSchwaebischGmuend/photos

 

SWR-Landesschau vom 27.05.2020 Rubrik „kurz & bunt“ bei 24Min, 17 Sec.: pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/landesschau-bw/1248071.xl.mp4