2. und 3. Platz beim Landesfinale Jugend trainiert für Olympia WK III Schwimmen

Am 11. April kamen zwanzig Schüler und Schülerinnen vom Hans-Baldung-Gymnasium zusammen, um am Landesfinale von Jugend-trainiert-für Olympia Schwimmen in Neckarsulm teilzunehmen. Beide Mannschaften erhofften sich den 1. Platz und somit den Einzug ins Bundesfinale.

Der Wettkampf begann mit den jeweils drei Rückenstarts für beide Mannschaften. Auf den 50 Meter Rücken konnte vor allem Paula Fuchs mit einer Zeit von 32,1 s überzeugen. Der Wettkampf ging weiter mit den 4 Einzelstarts der Jungs- und Mädchenmannschaft über 50 m Freistil. Bei diesen Starts stachen vor allem Nils Schulte mit einer Zeit von 28,4 s und Marie Fuchs mit 28,0 s heraus. Nach den 50 m Freistil folgten die 50 m Brust, bei denen wieder 8 Schwimmer und Schwimmerinnen an den Start gingen. Bei den 50 m Brust konnten sich beide Mannschaften im Vergleich zum letzten Wettkampf sogar noch einmal verbessern.

Nach einer kleinen Pause folgte dann die 4 x 50 m Lagenstaffel. Dort erhofften sich die Jungs durch eine andere Besetzung im Vergleich zum letzten Wettkampf eine gute Zeit. Diese erreichten sie dann auch. Die Jungs schwammen eine Zeit von 2:15 min. und die Mädchen fast 1 s schneller: 2:14,1 min. Der letzte Wettkampf des Tages waren dann die 8 x 50 m Freistil. Die Jungs verbesserten sich noch einmal um 6 s zum letzten Wettkampf und schwammen einer Zeit von 3:58,7 min. Nicht nur die Jungs verbesserten sich, auch die Mädchen um gigantische 11 s und benötigten nur 3 min und 57,1 s.  

Die Jungenmannschaft mit Felix Hägele, Nils Schulte, Jannik Wagenblast, Simon König, Lukas König, Tim Klaus, Dominik Abele, Antonius Kubelke und Theodor Kubelke erreichte am Ende eine Gesamtzeit von 10:44,7min.

Die Mädchenmannschaft mit Hanna Schweizer, Jule Abele, Marlene Wendel, Marie Fuchs Paula Fuchs, Ida Schneider, Charlotte Schramm, Heike Stotz und Lena Hägele erreichte eine Zeit von 10:39,9min.

  Leider reichten beide Zeiten nicht aus für den Einzug in das Bundesfinale, die Jungs belegten den 3. und die Mädchen den 2. Platz.