Biologie-Abschlussexkursion nach Stuttgart

Mit einer Exkursion nach Stuttgart beendete der 4-stündige Kurs von Frau Fischer am 8. Juni 2018 den Biologieunterricht der Oberstufe. Hochmotiviert wurde nach einem anstrengenden Aufstieg zum Schloss Rosenstein im dort untergebrachten Naturkundemuseum nicht nur das Wissen rund um das Themengebiet der Evolution aufgefrischt. Bei der Erklärung der Redewendung „jemanden gut riechen können“ spielte auch die Immunbiologie eine Rolle. Die Abiturienten erfuhren, dass der menschliche Körpergeruch maßgeblich über Sympathie für einen potentiellen Partner entscheidet und somit dafür sorgt, einen bezüglich der immungenetischen Ausstattung geeigneten Partner zu finden. Erstaunen und auch so manches Gelächter rief hingegen die Vorstellung, was auf dem Pausenhof so los wäre, wenn wir Menschen Affen wären, hervor.

Anschließend ließen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Kurslehrerin den Tag bei strahlendem Sonnenschein in der Wilhelma ausklingen. Gut gelaunt trat der Kurs mit leeren Rucksäcken den Heimweg an, während die Brillenpinguine und Erdmännchen schweren Herzens in der Wilhelma zurückgelassen wurden.