Mädchenmannschaft im Schwimmen für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert

Im Mai hatten sich die Mädchenmannschaft und die Jungenmannschaft des Hans-Baldung-Gymnasiums wie im letzten Jahr für das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia Schwimmen“ (Wettkampf IV) qualifiziert. Dieses fand nun am 14. Juni 2018 in Tübingen statt. Der Termin kam für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Hans-Baldung-Gymnasiums nicht unbedingt gelegen, da in dieser Woche einige Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb nicht teilnehmen konnten, weil sie mit ihren Klassen ins Schullandheim verreist sind. Die Jungen mussten auf Dominik Abele, Thies Hannig und Antonius Kubelke verzichten. Bei der Mädchenmannschaft fehlte leider Amelie Wendel. Mit Spannung wurde der Wettkampftag erwartet, da vor allem bei den Mädchen mit einer sehr knappen Entscheidung zu rechnen war. Die Mannschaften aus Neckarsulm hatten sich in der Konkurrenz der Mädchen und der Jungen im RP-Finale in extrem guter Form gezeigt.

Leider wurde bald deutlich, dass die Konkurrenz bei den Jungen einfach zu stark sein würde. Uli Küppershaus, Arda Parlak und Niklas Blasser, die sich relativ kurzfristig bereit erklärt hatten, am Wettkampf teilzunehmen, unterstützten Theodor Kubelke, Lukas Boomers, Tim Klaus und Max Maier sehr engagiert. Trotzdem musste sich die Jungenmannschaft des Hans-Baldung-Gymnasiums mit einem fünften Platz zufriedengeben. Den ersten Platz belegte hier die Jungenmannschaft aus Neckarsulm.

Die Mädels des Hans-Baldung-Gymnasiums starteten extrem stark in den Wettkampf und konnten die ersten beiden Staffeln (Freistilstaffel und Beinschlagstaffel) mit deutlichem Abstand zu den anderen Mannschaften gewinnen. In der darauffolgenden Bruststaffel stellten sich die Ravensburger als unschlagbar heraus. Auch in der Koordinationsstaffel lag die Mädchenmannschaft des HBGs zeitweise deutlich hinter den Ravensburgern und der Mannschaft aus Neckarsulm, doch dank einer beeindruckenden Aufholjagd von Paula und Marie Fuchs konnten die Gmünder diese doch noch gewinnen. Vor dem letzten Wettkampf, dem Dauerschwimmen, hatte sich die Mädchenmannschaft bereits einen Vorsprung von etwa 13 Sekunden erschwommen. Jetzt fing die Mannschaft tatsächlich an, von Berlin zu träumen, denn in den letzten Wettkämpfen hatten die Mädels im Dauerschwimmen enorm gute Leistungen gezeigt. Tatsächlich konnten sie auch am Donnerstag im Dauerschwimmen ihren Vorsprung ausbauen und belegten mit einer Zeit von 4:30,80 im Landesfinale den ersten Platz vor den Mannschaften aus Neckarsulm (Platz 3, 5:05,30) und Ravensburg (Platz 2, 4:53,08). Paula Fuchs, Marie Fuchs, Lena Hägele, Charlotte Schramm, Kathrin Stotz, Heike Stotz und Liv Schulte zeigten eine exzellente Leistung. Damit haben die Mädchen zum zweiten Mal hintereinander die Fahrkarte nach Berlin zum Bundesfinale gelöst, das im September stattfinden wird.