HBG besucht das Europaparlament in Straßburg

Die Klassenstufe 10 des Hans-Baldung-Gymnasiums fuhr am Dienstag den 03.07.2018 mit 2 Bussen zum Europaparlament nach Straßburg. Vor dem Europaparlament trafen wir auf die Schüler, die aufgrund des ausgefallen Frankreichaustausches, bereits am Sonntag nach Straßburg fuhren. Gemeinsam sind wir dann, durch eine Kontrolle in das Parlament gegangen. Im Parlament hätten wir eigentlich von der Abgeordneten Frau Gräßle begrüßt werden sollen, aber sie war aufgrund eines Todesfalles nicht zugegen. Stattdessen begrüßte uns eine ihre Assistentinnen, diese führte uns zuerst zu einem Podest, auf welchem wir ein gemeinsames Foto machten. Danach brachte sie uns zu einer Abstimmung der 751 Abgeordneten. Die Reden der Abgeordneten wurden in 23 Sprachen übersetzt, die man an den Sitzen über Kopfhörer abrufen konnte. Die Reden werden in so viele Sprachen übersetzt, da jeder Mitgliedstaat der EU eine Sprache für sich nennen darf. Leider wussten wir nicht wirklich, worum es ging, da die eigentlichen Vorträge der Abgeordneten schon vorbei waren und nur noch abgestimmt wurde. Verwunderlich war, dass einige Abgeordnete mit ihrer Hand anzeigten wie sie abstimmten. Nach der Abstimmung waren wir im Gespräch mit den Assistentinnen von Frau Gräßle, diese Assistentinnen erklärten uns, dass dieses anzeigen der Wahl die Funktion erfüllte, den Mitgliedern der jeweiligen Partei anzuzeigen, wie sie abstimmen sollten. Die Personen, die dies anzeigten waren Spezialisten für das jeweilige Themengebiet. Im allgemeinen wurde bei diesem Gespräch der Eindruck gewonnen, dass auch die Abgeordneten nur Menschen sind. Nach dem Besuch im Parlament, durften wir Straßburg noch selbst erkunden.