Finale! 2. Platz beim italienischen Vorlesewettbewerb des „Racconto d‘autore 2018“: Giulia bringt Italien mit dem HBG doch noch ins Finale.

Wenn es schon weder die deutsche noch die italienische Nationalmannschaft ins WM-Finale schaffen, so schafft dies jedoch unsere Schülerin Giulia Colazzo und zwar beim Lese- und Schreibwettbewerb „Racconto d'autore", der jedes Jahr vom italienischen Kulturinstitut organisiert wird.

Der Wettbewerb richtet sich an SchülerInnen der Gymnasien in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland, die Italienisch als Fremdsprache lernen. Ein junger italienischer Autor schreibt eigens für diesen Anlass eine literarisch anspruchsvolle Geschichte, die die SchülerInnen des 2. und 3. Lernjahrs dann fehlerlos, möglichst aktzentfrei und sinngebend vorlesen sollen oder die von der Oberstufe kreativ fortgesetzt werden kann.

Der Schulleiter des Droste-Hülshoff- Gymnasiums in Rottweil, an dem das diesjährige Finale im großen Festsaal stattfand, hat ganz treffend den „Racconto d’autore“ als tolle Chance beschrieben, da es sich um einen Wettbewerb handelt, bei dem man nicht wie gewohnt nur sportlich sein Können unter Beweis stellen kann, sondern sich in anderen Bereichen, wie z.B. hier dem literarischen, mit Gleichaltrigen messen kann.

Die Italienischklassen der Stufe 9 des Hans-Baldung-Gymnasiums und des Parler-Gymnasiums haben sich in die gruselig beginnende Thrillergeschichte des jungen Autors Andrea Zancanaros (23 Jahre alt) eingearbeitet, diese dann auf ihre ganz eigene Art vorgelesen und mit dem Mikro aufgenommen.

Unter all den zahlreichen Einsendungen wurde Giulia Colazzos Aufnahme ausgewählt, sie wurde zum Finale eingeladen und sollte dort live gegen drei weitere Finalisten antreten. Alle waren aufgeregt und wollten Giulia als Fans begleiten. So fuhren die Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen Frau Chatzioglou, Frau Cirantineo und Frau Hirschle nach Rottweil, um Giulia zu unterstützen und kräftig anzufeuern.

Giulia hatte per Los gleich die schwere Aufgabe als erste der vier Finalisten auf der Bühne des Festsaals vorzulesen. Dennoch behielt sie trotz der Aufregung die nötige Gelassenheit, um das Publikum und die Jury zu begeistern und wurde dafür mit dem 2. Platz belohnt. Sie erhielt als Preis die Prüfungsgebühr für das Italienisch-Zertifikat CILS, ein offiziell anerkanntes Diplom für Italienisch, das einem die Zulassung zum Studium in Italien ermöglicht.

Wir sind alle ganz stolz auf Giulia! Auguri e complimenti!

Complimenti auch an all die anderen TeilnehmerInnen unserer Schule für ihre teilweise wirklich hervorragenden Audioaufnahmen. Siete stati davvero bravi ragazzi!