Verabschiedungen am HBG

Am Ende des Schuljahres 2016/17 wurden am Hans-Baldung-Gymnasium zwei Lehrer in den Ruhestand verabschiedet, die das Schulleben über Jahrzehnte mitgestaltet und geprägt haben: Herr Oberstudienrat Erwin Illmann und Studiendirektor Eberhard Wolff. Erwin Illmann, 1952 in Banat geboren, studierte zunächst in Temeswar Physik und Chemie und unterrichtete anschließend von 1975-85 an der deutschen Schule in Sathmar/Siebenbürgen. 1985, nach der Aussiedlung in die Bundesrepublik Deutschland, absolvierte er erneut das Referendariat und wurde Lehrer am ABG, bis er 1994 ans Hans-Baldung-Gymnasium wechselte. In den 23 Jahren am HBG prägte Erwin Illmann das Schulleben über den Unterricht in seinen Fächern Physik und Chemie hinaus vor allem durch die Organisation und Durchführung zahlreicher Studienfahrten nach Rom, Florenz und Budapest, die vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern bis heute in Erinnerung geblieben sind. Auch mit den Klassen der Mittelstufe unternahm er regelmäßig Ausflüge zur Burg Wildenstein, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Für die Schulgemeinschaft setzte er sich durch die langjährige Organisation des Schulfestes ein. Ebenso reibungslos wie die Schulfeste verliefen dank seiner Erfahrung auch die jährliche Bücherausgabe sowie die Betreuung des Bücherkellers insgesamt.

Mit Eberhard Wolff verlässt ein Gmünder Urgestein das Hans-Baldung-Gymnasium. 1953 wurde er in St. Ludwig geboren und besuchte später das Parler-Gymnasium. Nach dem Abitur 1972 folgten zunächst 26 Monate bei der Bundeswehr und bis 1980 das Studium der Mathematik und der Physik in Stuttgart. Nach dem Referendariat in Schorndorf trat er 1981 seinen Dienst am HBG an und blieb der Schule über 36 Jahre hin treu. In besonders guter Erinnerung sind ihm die Schullandheimaufenthalte geblieben, die er im Zweijahresturnus seit 1983 betreute und die inzwischen Generationen von Schülern miterlebt haben. Auch die Fahrten nach Ungarn mit Erwin Illmann und die Feierlichkeiten und Veranstaltungen zum 40-jährigen Jubiläum der Schule samt der eigens dazu gegründeten Tanzformation bleiben ihm unvergessen. Schüler erinnern sich gern an die Geisterbahn, die Eberhard Wolff von Zeit zu Zeit bei Schulfesten mit seiner Klasse aufgebaut und betreut hat. Danach gefragt, womit er sich im Ruhestand beschäftigen wird, gab er an, dass er sich darauf freue, mit seiner Familie, zu der inzwischen vier Kinder und vier Enkelkinder gehören, viel Zeit zu verbringen.

Neben den beiden Pensionären verließ mit Ablauf des Schuljahres auch Herr Oberstudienrat Florian Huber, der sich durch die Leitung des Erasmus+-Projektes zu den Themen Inklusion und Integration und durch die Betreuung der SMV und zahlreicher Studien- und Klassenfahrten sehr engagiert ins Schulleben einbrachte, das Hans-Baldung-Gymnasium und wechselte in den Stuttgarter Raum. Außerdem wurden die Referendarinnen Frau Fay und Frau Oliveira mit den besten Wünschen für ihr weiteres Berufsleben verabschiedet.

All diesen Kolleginnen und Kollegen sprach der Schulleiter Veit Botsch im Namen der ganzen Schule seinen Dank aus und wünschte den Kollegen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.