Weiterer Baustein der Berufsorientierung: Berufsbörse am HBG

In diesem Schuljahr hat das Hans-Baldung-Gymnasium erstmals eine Berufsbörse für die Oberstufenschülerinnen und -schüler durchgeführt. Hierzu wurden Ausbildungs- und Studienbotschafter der Bildungspartner, sowie weiterer Unternehmen und Hochschulen der Region eingeladen. Insgesamt folgten 12 Botschafterinnen und Botschafter der Einladung und stellten unterschiedlichste Berufsfelder vor. Die Spanne reichte von klassischen Ausbildungsberufen über die verschiedenen Laufbahnen bei der Polizei bis zu unterschiedlichen Studiengängen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in vier halbstündigen Runden informieren und gezielt Fragen stellen.

Die beiden jüngsten Bildungspartner des HBG, die Firma Hörner, sowie die Firma Daul schickten Ausbildungsbotschafter und informierten über die Ausbildung zum Maler und Lackierer bzw. zum Installateur. Große Nachfrage gab es bei dem langjährigen Bildungspartner Stauferklinikum. Hier berichtete Herr Dr. Schlicht über das Medizinstudium, sowie die Arbeit eines Arztes in einer Klinik. Auch die Volksbank ist schon lange Bildungspartner des HBG. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich bei Herr Novillu über die Möglichkeit einer Ausbildung bzw. eines Studiums im Bankwesen informieren. Von der Hochschule Aalen, der Hochschule Esslingen und der Hochschule Nürtingen waren mehrere Studienbotschafter angereist und stellten Studiengänge wie Maschinenbau, Internet der Dinge, soziale Arbeit oder Wirtschaftsrecht vor. Herr Schwarz von der Agentur für Arbeit informierte über ein mögliches Informatikstudium. Viele interessierte Schülerinnen und Schüler konnte Annalena Link mit Informationen versorgen. Die Polizeianwärterin, die selber erst vor wenigen Jahren am HBG ihr Abitur gemacht hat, zeigte die unterschiedlichen Möglichkeiten auf, die Berufsanfänger bei der Polizei Baden-Württemberg haben. Über die Ausbildung zum Mechatroniker informierten zwei Ausbildungsbotschafter der Firma Bosch. Dies Außerdem waren noch Vertreter von der Kreissparkasse Ostalb und vom BBQ in Aalen da.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen interessierten Schülerinnen und Schülern. Neben den Studientagen, Bewerbungstrainings und Informationsveranstaltungen soll diese Veranstaltung ein weiterer Baustein für die Berufsorientierung der angehenden Abiturientinnen und Abiturienten werden. Um der Veranstaltung einen geeigneteren Rahmen zu geben fehlen der Schule leider geeignete Räumlichkeiten. Eine Aula in der mehrere Klassen oder eine ganze Klassenstufe Platz findet würde die Schule bei vielen Veranstaltungen entlasten und viele weitere Möglichkeiten bieten.