Wir fahren nach Berlin! - Schwimmmannschaften des Hans-Baldung-Gymnasiums erfolgreich beim Landesfinale in Tübingen

Am Montag, den 10. Juli fuhren die Mädchen- und die Jungenmannschaft der Schwimmer des Hans-Baldung-Gymnasiums nach Tübingen zum Landesfinale. Die Aufregung und auch die Motivation war groß. Das Ziel stand ganz fest: Beide Mannschaften wollten den 1. Platz erreichen, um sich die Fahrkarten für das Bundesfinale in Berlin zu sichern.

Die Jungenmannschaft konnte sich gleich in der ersten Staffel, der Freistilstaffel, in der im Wechsel Kraul und Rücken geschwommen wird, absetzen und lagen nach diesem Rennen knapp 2 Sekunden vor dem Otto-Hahn-Gymnasium aus Karlsruhe. Die Beinschlagstaffel gewannen die Jungs deutlich und konnten den Abstand zu den anderen Schulen vergrößern. In der folgenden Bruststaffel mussten die Schüler des HBG sich knapp geschlagen geben und die Karlsruher konnten den Rückstand auf 12 Sekunden verkleinern. Aber in der folgenden Koordinationsstaffel und dem abschließenden Dauerschwimmen ließen die Gmünder nichts anbrennen und konnten die anderen Schulen deutlich hinter sich lassen. Mit einem komfortablen Vorsprung von 25 Sekunden auf die Zweitplatzierten und einer Gesamtzeit von 4:44,28 errangen die Jungen den Landestitel und qualifizierten sich für das im Herbst in Berlin stattfindende Bundesfinale. Auf den Wettkampf in Berlin freuen sich Nils Schule, Felix Hägele, Lukas König, Simon König, Jannik Wagenblast, Theodor Kubelke, Ben Gudehus und Tim Klaus.

Ebenso souverän schwammen die Mädchen des HBG zum Landestitel. Sie konnten die Konkurrenz aus Ravensburg, Konstanz und Weinheim in allen Wettkämpfen hinter sich lassen und ihren Vorsprung von Rennen zu Rennen ausbauen. In der Endabrechnung lagen sie mit einer Gesamtzeit von 4:23,09 über 40 Sekunden vor dem St. Konrad Gymnasium aus Ravensburg. Somit konnten sie sich die Landesmeisterschaft sichern und das Ticket für Berlin lösen. Am Start für das HBG waren Jula Abele, Hanna Schweitzer, Marlene Wendel, Marie Fuchs, Paula Fuchs, Lena Hägele und Kathrin Stotz.

Beide Teams werden jetzt vom 17. Bis zum 21. September das Hans-Baldung-Gymnasium und das Land Baden-Württemberg beim Bundesfinale vertreten. Sie messen sich dort mit den Landessiegern die anderen Bundesländer. Neben dem Wettkampf bleibt den Schülerinnen und Schülern sicherlich auch noch etwas Zeit Berlin kennenzulernen.