Studienfahrt nach Budapest: HBG-Schüler erkunden die ungarische Hauptstadt

Anfang Juli startete die Kursstufe 1 des Hans-Bandung-Gymnasiums zur Studienfahrt nach Budapest. Während der einwöchigen Ausfahrt wurden verschiedene berühmte Sehenswürdigkeiten besichtigt. Darunter die Freiheitsstatue, die Synagoge in Budapest und verschiedene Kirchen sowie eine Burg.
Bei einer Stadtrundfahrt hörte die Gruppe viele spannende Geschichten und Fakten, so zum Beispiel, dass die Stadt durch die Donau in zwei Hälften geteilt ist. Zum einen die Buda-Seite, welche durch Berge und Hügel gekennzeichnet ist, zum anderen die Pester Seite, welche das Gegenteil zur Buda-Seite darstellt und keine Hügel und Berge aufweist.
Ein Tagesausflug in die Puszta durfte natürlich auch nicht fehlen! Dort verfolgten die Schüler eine Pferdeshow und durften selbst eine schnelle Kutschfahrt miterleben. Echte ungarische Küche konnte die Gruppe bei gemeinsamen Restaurantbesuchen erleben. Die Schüler hatten, neben all den Programmpunkten, auch noch an den Nachmittagen und den ganzen Freitagvormittag Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und zu erleben.

von Rebecca Dreier