Alle Jahre wieder ist das HBG- Team am Schluchsee - RP- Finale Beachvolleyball WK2/RP- Finale Halle WK4

Hintere Reihe von links: Hinderberger,T.;Salzmann,T.; Kelsch,D.; Betreuer Thoß, Vordere Reihe: Arnholdt,P.; Kianpour,S. ; Kugler,M.

Auch in diesem Jahr qualifizierte sich das Beachteam für das RP- Finale am 04.07.17 in Ludwigsburg und konnte in diesem Wettkampf, trotz großer Personalprobleme, die Fahrkarte für das Landesfinale am 20.07.17 am Schluchsee buchen.

Da drei Spieler/innen aufgrund schulischer Verpflichtungen nicht am RP-Finale teilnehmen konnten, fuhr das HBG- Team mit geringen Erwartungen nach Ludwigsburg. Man hatte keine Auswechselspieler, was im Verlauf des Turniers zum Problem wurde, weil ein Spieler unter starken Rückenschmerzen litt.

Die vier besten Teams aus Nordwürttemberg kämpften um zwei Fahrkarten für das Landesfinale am 20.07.17 am Schluchsee.

Gespielt wurde nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ auf zwei Gewinnsätze.

Die beiden ersten Spiele gegen Gerabronn und Stuttgart konnten die Gmünder souverän gewinnen und hatten sich damit schon für das Landesfinale qualifiziert.

Im Spiel gegen Weikersheim ging es um den Titel des RP- Siegers. Während das Mädchenspiel deutlich vom HBG- Team gewonnen wurde, musste man sich im Mixed, dem sehr gut aufspielendem Duo aus Weikersheim, geschlagen geben.

Im Jungen- Duell ging es sehr knapp zu, beide Teams schenkten sich nichts und kein Team konnte sich wesentlich absetzen. In den entscheidenden Punktsituationen hatte Weikersheim jedoch die „besseren Karten“ weil Dominik Kelsch mit seinem Rücken zu kämpfen hatte und deshalb nicht richtig springen und antreten konnte. So verlor man knapp diese Partie und damit den Titel.

Die Gmünder waren am Ende sehr zufrieden, dass sie sich für das Landesfinale qualifiziert hatten.

Schon am 21.06.17 fand das RP- Finale in der Halle im WK 4 in der Gmünder Großsporthalle statt. Das HBG hatte sich mit seinem Jungenteam qualifiziert.

Seit langem durften die Gmünder wieder einmal ein RP- Finale ausrichten. Gespielt wurde Minivolleyball 3-3. Das HBG musste sich mit Stuttgart, Heidenheim und Weikersheim auseinandersetzen. Gegen die starken Teams aus Weikersheim und Heidenheim verlor man jeweils knapp in 1:2- Sätzen, so dass man im Spiel um Platz drei gegen Stuttgart antreten musste. Hier setzten sich die Gmünder souverän mit 2:0- Sätzen durch.

Bemerkenswert ist, dass von den insgesamt sechs Gmünder Spielern nur zwei Vereinsspieler agierten. Die anderen wurden aus der schulischen Volleyball- AG bzw. aus dem Sportunterricht rekrutiert. An dieser Stelle wird ersichtlich, was eine optimale Förderung in der Schule bewirken kann.