Projekttage und Abschlussfest: ein Highlight am Schuljahresende

In ein Fest zum Abschluss der Projekttage am Hans-Baldung-Gymnasium mündeten drei Tage, an denen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekamen, neue handwerkliche und künstlerische Fertigkeiten zu erwerben und Techniken, wie zum Beispiel das Nassfilzen, Schmuckherstellung oder den Bau von Fachwerkhausmodellen zu erlernen. Auch konnten sie sich sportlich betätigen, Tischtennis oder Beachvolleyball spielen, das Tanzen ebenso wie Yoga und andere Entspannungstechniken einüben oder aber französisches Theater von Molière in der Originalsprache auf die Bühne bringen. Auch Projekte wie die Neugestaltung des Schulgartens oder der Umgang mit dem Lötkolben eröffneten neue und praktische Zugänge zu Inhalten der Naturwissenschaften.

Am Freitag gestalteten die Schüler dann ein Fest zum Abschluss der Projekttage. Auf dem Pausenhof, in der Turnhalle und im gesamten Schulgebäude gab es Aufführungen und Ausstellungen der einzelnen Projekte. Tanz, Theater und Bigbandmusik boten beste Unterhaltung, auf dem Schulhof versammelten sich bei gutem Wetter hunderte Schüler, Eltern, Geschwister, Verwandte, Lehrer und ehemalige HBGler, um bei Kaffee und Kuchen, Salaten und Gegrilltem ins Gespräch zu kommen und die Schule gegen Ende des Schuljahres einfach zu genießen.

Es wurde deutlich, dass gelebte Gemeinschaft von Lehrern und Schülern während der Projekttage und von Eltern, Familien und Lehrern beim Feiern des Festes eine wichtige Rolle am Hans-Baldung-Gymnasium spielen. So begegnet man sich ungezwungen, lernt sich gegenseitig besser kennen und nimmt noch einmal ganz andere Seiten und Fähigkeiten an sich und bei den anderen wahr als es im Unterricht der Fall ist. Ein Hoch auf die Projekttage und natürlich auf die bald folgenden Sommerferien!