Märchentheater der Theater AG begeistert das Publikum

Am Samstag, den 16. Juli 2016 und am Montag, den 18. Juli 2016 entführte die in diesem Schuljahr entstandene Theater-AG des HBG unter der Leitung von Alexandra Hirschle und Dorothea Wülfing ihre Zuschauer in eine Märchenwelt, deren Figuren auf den Grimm’schen Märchen fußen, die jedoch gleichzeitig eine Verbindung zur modernen Welt herstellen: Gretel hat die Schnauze voll. Sie und ihr kleiner Bruder Hänsel hauen von zu Hause ab. Hungrig und müde in einer fremden Stadt angekommen, treffen sie einen Fremden, der ihnen zwar nicht ganz geheuer ist, dem sie aber schließlich, vom Hunger getrieben, zu einer Würstchenbude folgen.

Betitelt war das Theaterstück mit „Die Märchenmafia“, in dem die Würstchenbude der Hexe Walli zum Umschlagsplatz für die Geldwäsche wurde und zum geheimen Versammlungsort, wo sich zwielichtige Gestalten tummeln: das machtgierige Rumpelstilzchen, der böse Wolf, das verschlafene Dornröschen, der feminine Froschkönig und Schneewittchens eitle Stiefmutter, um nur einige zu nennen. Dabei hatten sich die Schüler eine besondere Überraschung für die Zuschauer ausgedacht: Um zum Aufführungsort zu gelangen, wurden die Zuschauer durch den Schulgarten des HBG geleitet, der durch fantasievolle Dekoration, eine Nebelmaschine und zauberhafte Musik in einen Märchenwald verwandelt wurde, so dass das Publikum schon vor Beginn auf das Stück eingestimmt wurde.

An beiden Terminen freute sich die AG über den großen Andrang der Zuschauer, die nicht nur das Spiel, sondern auch die Kostüme und die eindrucksvoll geschminkten Gesichter bewunderten.

All dies entstand durch den Prozess des gemeinschaftlichen Arbeitens, bei dem die Schülerinnen sehr viel gelernt haben und teilweise über sich selbst hinauswuchsen. Die Märchenfiguren, deren Spiel in den einzelnen Szenen von der passenden Musik begleitet wurde, haben das Publikum in vielerlei Hinsicht in die Zauberwelt des Theaters entführt. Und wenn sie nicht gestorben sind...werden sich die Schauspielerinnen noch lange an ihren Auftritt erinnern.

Folgende Schülerinnen haben mitgewirkt:

Klassenstufe 6: Katharina Beck (Spiegel), Emma Eberle (Zwerg), Hanna Krieg (Stiefschwester), Amelie Meissl (Vater, Penner und Zwerg), Anna Merk (Zwerg), Clara Waibel (Gestiefelter Kater), Marlene Wendel (Schneewittchens Stiefmutter Beauty)

Klassenstufe 7: Matiena Di Nunno (Zwerg), Jeannine Gottwald (Röschen und Mutter), Jana Richter (Zwerg)

Klassenstufe 8: Aylin Aktas (Souffleuse), Caroline Haas (Rumpelstilzchen), Sarah Hägele (Böse Fee), Meike Klingner (Pechmarie und Regieassistenz Zwerge)

Klassenstufe 9: Talina Dorsch (Gretel), Emelie Gritsch (Hänsel), Judith Krieg (Wolf), Leonie Scheerer (Froschkönig), Tamara Stöffler (Hexe).