Verabschiedung vieler Lehrer des HBG

Am letzten Schultag wurden am HBG die Kolleginnen und Kollegen verabschiedet, die im kommenden Schuljahr nicht mehr an dieser Schule unterrichten werden. Dies waren zum einen die Referendarinnen Teresa Gentner, Elisa Müller, Nicole Röhrle und Anna Schmid, die nach dem erfolgreich bestandenen Zweiten Staatsexamen nun an anderen Schulen ihre berufliche Laufbahn fortsetzen werden. Zum anderen verließen zahlreiche Lehrer das größte Gmünder Gymnasium, die dort für ein oder mehrere Jahre angestellt oder abgeordnet waren, um die Unterrichtsversorgung sicherzustellen. Dies waren Eberhard Zimmer (Geographie), Alexandra Hirschle (Französisch; Theater-AG), Josef Marra (Kunst) Carina Wieser (Biologie und Chemie), Harald Willjung (Latein und Ethik) sowie Martina Schmid (Englisch und Deutsch) und Frau Aßfahl, die vor allem Latein unterrichtete. Die Schulleitung, der Personalrat und die Fachschaften bedankten sich mit Präsenten und Worten der Anerkennung für ihr engagiertes pädagogisches Handeln, ihren fachlich stets anspruchsvollen Unterricht und die Herzlichkeit, mit der sie sich in das Kollegium eingebracht haben.

Besonders hervorzuheben ist die Verabschiedung zweier Lehrer, die am Hans-Baldung-Gymnasium schon seit Jahrzehnten tätig waren. Mit viel Herzblut unterrichtete Ursula Heil, nachdem sie zuvor schon in Herrenberg, Schorndorf und am Gmünder Aufbaugymnasium tätig gewesen war, seit 1993 die Fächer Mathematik und Geographie am HBG. Sie engagierte sich pädagogisch besonders während zahlreicher Schullandheimaufenthalte und fachlich versiert begleitete sie die Oberstufenkurse in Mathematik und somit viele Schülerinnen und Schüler zum Abitur. Darüber hinaus war Ursula Heil als Personalrätin und Frauenbeauftragte über viele Jahre zum Wohle des Kollegiums tätig. Ihre Freundlichkeit, ihr großes Interesse an sachlicher Auseinandersetzung und ihre hohe Aufmerksamkeit im Gespräch mit Schülern und Kollegen wurden von der Schulleitung neben der Dankbarkeit für ihre fachlich ausgezeichnete Tätigkeit anerkennend hervorgehoben.

Ebenfalls seit 1993 war Hans Wanner Lehrer am HBG. Der 1953 in Schwäbisch Gmünd geborene Pädagoge war zunächst am Göppinger Freihof-Gymnasium tätig, fand dann aber zurück in seine Heimat und verbrachte die folgenden 23 Jahre bis zu seiner Pensionierung im Dienste der Schüler des Hans-Baldung-Gymnasiums. Gelobt wurde er für seine Zuverlässigkeit und die zurückhaltende Art, mit der er wohltuend unaufgeregt und freundlich über Jahrzehnte ihm übertragene Aufgaben erledigte. Bis zuletzt war er neben der unterrichtlichen Tätigkeit auch aktiv bei der Organisation von Schullandheimaufenthalten, Ausflügen und bei der Durchführung von Projekten während der Projekttage.

Allen scheidenden Kolleginnen und Kollegen wünschten die Schulleitung, der Personalrat und das Kollegium alles Gute für ihren weiteren Lebensweg, in Dankbarkeit und freundschaftlicher Verbundenheit auch über den beruflichen Alltag hinaus.

Im Hinblick auf das neue Schuljahr freuen sich Schulleitung und Kollegium über die Rückkehrer und neue Kolleginnen am HBG.

Aus dem Erziehungsurlaub kehren Frau Friedel, Frau Heunemann und Frau Tickert zurück, Frau Käser beendet ihr Sabbatjahr und Frau Julia Schupp-Widmann (Biologie und Deutsch), Frau Christin Landeck (Mathematik und Deutsch) sowie Frau Stephanie Druart (Französisch und Englisch) verstärken das Kollegium als neue Lehrkräfte.