Schüler Mit Verantwortung – Schülerratssitzung und SMV-Sitzung

Am Donnerstag, den 07.10.2021, fand in der ersten und zweiten Schulstunde die erste Schülerratssitzung statt, zum ersten Mal in der neuen Aula des HBG! Bei der Schülerratssitzung kommen alle Klassen- und Kurssprecher zusammen und wählen die Schüler*innen, die sie in diesem Schuljahr in verschiedenen Ämtern vertreten. Gewählt wurden dieses Jahr die neuen Schülersprecher, die Mitglieder der Schulkonferenz und die neue SMV.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung des neuen stellvertretenden Schulleiters Herr Schoch, ging es direkt mit der Wahl der neuen Schülersprecher los. Anna Merk, K1, die letztes Jahr Schülersprecherin war, übergab ihr Amt an Noah Travner, 11a. Sophie Genkinger, ebenfalls 11a, ist neue stellvertretende Schülersprecherin. Nach den Wahlen zur Schulkonferenz fanden die SMV-Wahlen für dieses Schuljahr statt. Viele Schüler*innen aus den Klassenstufen 9 – K1 haben sich dafür beworben. Insgesamt standen sechs Teams zur Auswahl: Team Politik, Team Finanzen/Lebenswelt Schule, Team Promo, Team Technik, Team Kultur und Team Sport. Für jedes Team konnten wir ausreichend Schüler*innen begeistern und haben am Ende der Stunde ein tolles SMV-Team aufstellen können.
Nachdem die Wahlen vorbei waren, ging es für alle Klassensprecher*innen zurück in den normalen Unterricht und für die neue SMV in ihre erste Sitzung. In der ersten Sitzung gab es zuerst eine Vorstellungsrunde. Alle SMV-Mitglieder*innen stellten sich mit Namen und Klasse vor und erzählten, wieso sie dieses Jahr in die SMV kommen wollten. Danach gab es für die einzelnen Teams etwa 10 Minuten Zeit für ein kleines Brainstorming, in dem sie Ideen für dieses Schuljahr sammeln konnten. Alle Ideen wurden daraufhin an der Tafel gesammelt und besprochen. Es wurden außerdem viele kleinere Themen angesprochen wie z.B. der Snackautomat oder Ähnliches. Die erste Sitzung war ein voller Erfolg und die SMV freut sich auf ein spannendes Schuljahr!

Team Promo

PS. Wer in der Schulkonferenz ist und wer in die SMV gewählt wurde, findet ihr demnächst hier auf der Homepage unter Schüler à SMV! Ihr findet uns auch auf Instagram! Schaut doch mal vorbei!