Schule in Bewegung: Sportaktionswoche kam gut an

Viel zu lange rumgesessen – beim Home-Schooling am Computer, im Bus auf dem Weg zur Schule, während des Schulunterrichts. Dabei ist Bewegung gesund, hält uns fit und macht vor allem Spaß! Vor der Pandemie war das HBG Dauergast bei den Wettbewerben von „Jugend trainiert für Olympia“ und seit zwei Jahren – alles abgesagt. Um diesem Stillstand zu trotzen, rief die Deutsche  Schulsportstiftung zu einer Woche mit Wettbewerben und einer Sportaktionswoche auf. Diese haben wir auch richtig genutzt:

In den großen Pausen und in der Mittagspause gab es von Montag bis Freitag vielfältige Bewegungsangebote für alle Altersstufen: Tanzen, Fitness, Krafttraining, Yoga und Brainfit-Übungen standen auf dem Programm. Unterstützt wurde das HBG von der Tanzschule Knoll, dem KULTURwerk, dem Fitnessclub Böbingen, von Green Yoga und der Barmer Krankenkasse. Bei den Schülerinnen und Schülern kamen die Sportangebote sehr gut an: Zu Beginn der Pausen beeilten sich viele, um rechtzeitig zu Beginn der Übungen in der Turnhalle zu sein. Man brauchte sich nicht anzumelden, musste nur vorbeischauen und mitmachen. Und dann gab es einiges auszuprobieren, was viele noch nie gemacht hatten: Löwenschreie beim Yoga, Freestyle tanzen, intensives Krafttraining mit einer abschließenden Schüler*innen gegen Lehrer Challenge, bei der die Schüler*innen deutlich mehr Liegestütz und Sprünge schafften als die Lehrer. Auf dem Programm stand auch Körperübungen mit Zahlen, Farben und Begriffen zu kombinieren und vieles mehr.

Mit viel Power und positiver Energie kamen die Schüler*innen und Lehrer*innen aus den Pausen wieder in den Unterricht, mit fröhlichen Gesichtern und Lust am Leben. Bewegung macht Spaß und Bewegung macht glücklich. Diese Erfahrung haben viele Schüler*innen gemacht und hoffentlich wirkt sich das positiv auf die Gestaltung der Pausen, der Freizeit nach der Schule und das weitere Leben aus. Lust auf Bewegung zu wecken, jenseits von Leistungsmessung, das war das Ziel dieser Sportaktionswoche am Hans-Baldung-Gymnasium.