World Robot Olympiad: HBG-Teams qualifizieren sich für das Deutschlandfinale

Am vergangenen Samstag lag ein langer und spannender Wettkampftag vor den neun HBG-Teams der Robotik-AG. Sie alle nahmen an der World Robot Olympiad in der Gmünder Wissenswerkstatt eule teil. Das Ziel: die Qualifikation zum Deutschlandfinale in Freiburg am 16. Und 17 Juni.

Nach der Anmeldung ging es für alle Teams zuerst einmal darum, die mitgebrachten Einzelteile erneut zu dem von ihnen vorab entworfenen Roboter zusammenzubauen. Dabei musste alles genau passen, damit am Ende die vorher programmierten Fahrten funktionieren können. Innerhalb der ersten 120 Minuten wurde also fleißig gebaut, getestet und weiter programmiert. Hierbei war keine Hilfe von außerhalb erlaubt, weshalb sowohl Frau Landeck (Coach) als auch Constantin Schulligen (Co-Coach, K2) nicht einmal in die Nähe der Teams durften. Nach Ablauf der Zeit musste jeder Roboter auf seinem vorgesehenen Parkplatz stehen und durfte dann bis zum ersten Durchlauf nicht mehr berührt werden.

Um 11:11 Uhr begann dann die erste von vier Wettkampfrunden. Jedes Team hatte 2 Minuten Zeit zu zeigen, welche Aufgaben ihr Roboter lösen kann und mit gelösten Aufgaben so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Insgesamt startete ein Team der HaBeGonier in der Alterskategorie Senior, ein weiteres in der Kategorie Junior und sieben in der Kategorie Elementary. Nach der ersten Wettkampfrunde bekam man erstmal einen groben Überblick über die aktuelle Platzierung im Gesamtklassement. Danach durften Anpassungen vorgenommen werden, bevor die nächste Wettkampfrunde startete. Insgesamt wurden vier Wettkampfrunden gefahren. Die Summe der Punkte aus den besten zwei Durchläufen entschied am Ende, wer sich für das Deutschlandfinale in Freiburg qualifiziert.

Nach einem aufregenden Wettkampftag durfte sich das Team HaBeGonier Senior23 (Jonas Jacobi, Sarah Baumgarten, Eleni Tegas – alle 9c) über einen tollen dritten Platz in der Altersklasse Senior freuen. Das Team HaBeGonier – the original (Pablo König, Gregor Stephan, Nils Irtenkauf – alle 8b) kämpfte in den bewerteten Durchläufen leider mit einigen Problemen und belegte am Ende in der Altersklasse Junior einen guten 7. Platz.

Die sieben Teams in der Alters-Kategorie Elementary kämpften gegen starke Konkurrenz aus Oberkochen und Stuttgart. Am Ende konnten die HaBeGonier RoboFighters (Jonas Gölz, Johannes Lillich, Moritz Kuhn – alle 6a) und das Team der HaBeGonier 6a (Luis Kraft, Annika Friedrich, Fabian Popa – alle 6a) jedoch den 1. und 2. Platz für sich entscheiden und qualifizierten sich so für das Deutschlandfinale der WRO in Freiburg.

Die weiteren HBG-Teams der Altersklasse Elementary belegten folgende Plätze:

5. Platz: HaBeGonier MLM (Michael Schaub, Levin Tarhan – beide 5d)

7. Platz: HaBeGonier ElMoJoEm (Jonathan Durst, Elias Maier, Moritz Krieg – alle 6b)

10. Platz: HaBeGonier LaMaSo Gamer 2.0 (Lasse Bidlingmaier 5d, Marcel Grimm 6a)

10. Platz: HaBeGonier Marvel (Alwi Schischkin, Maximilian Schenk – beide 5b)

13. Platz: HaBeGonier LuSaMo (Luis Tegas, Samuel Seelaus – beide 5d)

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen für die erfolgreichen Leistungen und den beiden Teams im Deutschlandfinale viel Erfolg!