Vom Arduino zur Wetterstation

In Vorbereitung für das Wetterballon-Projekt haben die Schüler:innen der MINT- und Robotik-AG des HBG zusammen mit der Hochschule für Gestaltung (HfG) aus einem Arduino mit Sensoren eine Wetterstation gebaut. Am 22. Juni haben die Teilnehmer:innen innerhalb von sechs Unterrichtsstunden gelernt, mit einem Arduino umzugehen und diesen zu programmieren. Die dabei gesammelten Daten haben sie mit Hilfe von Diagrammen dargestellt. Durchgeführt wurde der Workshop von Prof. Michael Schuster und Andreas Belthle.

In den Stunden gab es abwechselnd Phasen, in denen den Schüler:innen das Programmieren erklärt wurde, und Phasen, in denen sie selbstständig bauen und programmieren durften. Das Ziel des Workshops war es zu verstehen, wie Sensoren funktionieren, und die gesammelten Daten entsprechend auswerten zu können. Dieses Wissen war für das Wetterballon-Projekt sehr hilfreich.

Constantin Schulligen