SMEPPER am HBG

Hausaufgabenhefte direkt auf dem Handy, kein Tafeldienst mehr und selbst die Tageslichtprojektoren wurden ausgetauscht - die Digitalisierung kriegen wir immer mehr auch an unserer Schule zu spüren. Jedoch bringen diese digitalen Medien nicht nur Chancen mit sich.

Dieses Schuljahr hatten einige Schüler*innen das Glück an dem Schüler-MEdienmentoren-Programm (kurz: SMEP) des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg teilzunehmen, um sich mit den Risiken aber auch Chancen der digitalen Medien auseinanderzusetzen. Im Laufe dieser 25-stündigen Ausbildung konnten die Schüler*innen der 9. und 10. Klasse vor Ort an Projekten wie Videoproduktion, Audioproduktion, bis hin zu Gaming die Welt der Medienproduktion erkunden.

Die Ausbildung bot zudem die Gelegenheit, einen Einblick in die Grundlagen des Jugendmedienschutzes zu bekommen. Auch nach dem Ende der Ausbildung sind die SMEPPER an unserer Schule immer noch in unterschiedlichsten
Bereichen aktiv. Derzeit wird z.B. an einem Schul-Blog und einem Imagefilm gearbeitet. Auf Nachfrage von Lehrkräften oder Schüler*innen bieten die SMEPPER aber auch Unterstützung bei medienbezogenen Projekttagen, Umsetzung von Workshops bzw. AGs bis hin zu Beratungen für die gesamte Schulgemeinschaft in Mediensprechstunden an.

Diese Ausbildung wurde von einer Mitarbeiterin des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg durchgeführt sowie intern von unserem Schulsozialarbeiter Kevin Kallenberger, Frau Landeck und Herrn Steinestel organisiert und betreut.

Thalia Iakovidis (10b)