Podiumsdiskussion zu Fragen rund um die Schulpolitik

Bei einer politischen Debatte denken die meisten Leute an eine Runde aus Erwachsenen, welche sich mit verschiedensten aktuellen Themen auseinandersetzen und darüber diskutieren, wie der Alltag und die Zukunft eines jeden auszusehen hat. Dabei wird oft vergessen, dass es sich dabei in erster Linie um die Zukunft der heranwachsenden Bevölkerung handelt. Und genau deshalb ist es wichtig, Jugendlichen und deren Gedanken, Fragen und Meinungen einen Raum in der Politik zu verschaffen. Sie haben ein Recht darauf, über die Gestaltung ihrer und aller Zukunft mitzuentscheiden. Dies wurde den Schüler*Innen des Hans-Baldung-Gymnasiums aus Schwäbisch Gmünd ermöglicht. Am Freitag, dem 08.04.2022, ergab sich für die ältere Schülerschaft ab der zehnten Klasse die Chance, innerhalb einer Podiumsdiskussion, welche unter dem Motto „Schule der Zukunft“ stattfand, ihre Sichtweise zu Diskussionsthemen wie „G8 oder G9“, „Digitalisierung“ und ganz allgemein zum „Schulsystem in Baden-Württemberg“ einzubringen. Anwesend für die Beantwortung der Fragen waren zum einen Christian Baron, der erste Bürgermeister von Schwäbisch Gmünd, welcher die Kommunalebene vertrat, und zum anderen Martina Häusler, Landesabgeordnete der Grünen, die aus Sicht der Länderebene Stellung bezog. Schon im Voraus wurde die Schülerschaft dazu angehalten, Fragen zu den Themen zu sammeln. Diese wurden innerhalb der ersten Diskussionsrunde von den Moderatoren, unserem Schülersprecher Noah Travner und Timothy Rieger, einem Mitglied des SMV-Politik-Teams, vorgetragen. Da jede Frage sowohl aus der Kommunen- als auch der Ländersicht beantwortet wurde, konnten sich alle Anwesenden ein differenziertes Meinungsbild schaffen. Während der zweiten offenen Fragerunde, moderiert von unserer stellvertretenden Schülersprecherin Sophie Genkinger und Emilia Schäfer, wurde auf weitere individuelle Fragen, welche sich während der ersten Runde ergeben haben, bereitwillig eingegangen.

Die Schülerinnen und Schüler des HBGs danken Herrn Baron und Frau Häusler recht herzlich, dass sie sich die Zeit nahmen, der Stimme der Jugend ein offenes, ehrliches Ohr zu schenken und sich deren Fragen gewidmet zu haben.

(Bericht: Felicia Memminger)