Neubau feierlich eingeweiht

Seit Beginn dieses Schuljahres werden die neu geschaffenen Räumlichkeiten des HBG mit Leben erfüllt: Die fünf neuen Klassenräume, die Küche, der Flur mit Aufenthalts- und Arbeitsbereich sowie der neu entstandene Durchgang zum Hauptgebäude. Diese wunderbar hellen, hohen Räume mit ihrem flexiblen und bequemen Mobiliar wurden von Schüler*innen wie Lehrer*innen schnell ins Herz geschlossen. Am Freitag fand nun die offizielle Einweihung der neuen Räumlichkeiten statt, die Stadt hatte dazu eingeladen und sehr viele Schüler*innen, Lehrer*innen, Kolleg*innen aus vergangenen Zeiten, die sich noch immer dem HBG verbunden fühlen, und einige Eltern  sowie der Hausmeister und die Sekretärinnen waren zugegen. Dankesreden wurden gehalten.

Schulleiter Veit Botsch dankte insbesondere dem Architekten der Stadt, Herrn Ocker, den vielen Handwerkern, die ein Jahr lang intensiv am Werk waren, und dem Hausmeister Herrn Maier, der in diesem Jahr durch die Baustelle erhebliche Mehrarbeit geleistet hat. Dass sich die Umgebung entscheidend auf diejenigen auswirkt, die in der Schule lernen, lehren und leben, veranschaulichte er anhand eines Experimentes, bei dem ein Magnet durch Rohre unterschiedlichen Materials nach unten hindurchfiel und dazu unterschiedlich lange brauchte. Wobei - mit einem Augenzwinkern angemerkt - die neuen Räume die Schüler*innen hoffentlich beflügelten und nicht dazu verleiteten, noch eine "Ehrenrunde" zu drehen, weil sie sich dort so gern aufhielten.

Bildungsbürgermeister Baron zeigte sich ebenfalls beeindruckt von der Schönheit der Räume, die dank eines Fahrstuhls auch barrierefrei zu erreichen sind. Er wies darauf hin, dass 29 Gewerke und 24 Fachbetriebe an dem Umbau beteiligt waren, denen sein Dank gebührt. Baron gab stolz bekannt, dass die Stadt sich sehr freue, dem "Tanker" HBG mit seinen mehr als 800 Schüler*innen nun auf 900 neuen Quaderatmetern beste Bedingungen zu schaffen, um erfolgreich zu lernen und sich wohlzufühlen.

Schüler*innen des HBG zeigten durch unterschiedliche Beiträge, was alles in den neuen Räumen möglich ist: Bodypercussion der Zehntklässler unter der Leitung von Frau Geiger rockte den Saal, eine Theateraufführung des Literatur- und Theaterkurses der Kursstufe 1 spielte mit den Erwartungen der Zuschauer*innen und Louisan Poncet beschloss den Festakt mit einer Cello-Etude von Chopin, wobei ihn seine Schwester, eine ehemalige HBG-Schülerin, am Klavier begleitete.

Durch die inspirierenden Reden und kulturellen Beiträge froh gestimmt waren für eine kleine Zeit die Widrigkeiten der Pandemie vergessen - hoffentlich ein Vorgeschmack auf eine irgendwann mal wieder kommende leichtere Zeit am HBG.