MINT-AG baut Fin-Ray-Zangen in der eule

Am 26. April 2022 trafen sich zehn Teilnehmer*innen der MINT-AG in der eule. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Minet und Herrn Nagel teilten wir uns auf, um in drei Arbeitsschritten eine Fin-Ray-Zange herzustellen.

Zuerst verzierten wir den Griff der Fin-Ray-Zange. Dazu kopierten wir Schwarz-Weiß-Bilder in eine Vorlage des Griffes. Anschließend wurde der Griff von einem Lasercutter ausgeschnitten und die individuellen Designs in das Holz eingebrannt. Die Greifarme konstruierten wir zunächst am PC und druckten sie im Anschluss im 3D-Drucker aus. Im letzten Schritt wurden alle Bauteile der Fin-Ray-Zange zusammengebaut. Am Ende eines langen, aber sehr informativen und interessanten Nachmittages ließen wir es uns nicht nehmen, unsere Fin-Ray-Zangen gleich noch zu testen.

Miriam Rometsch