Hacker School am HBG

Ein Klassenzimmer verkabelt und ausgestattet wie ein Computerraum und coole Headsets, die von zuhause mitgebracht wurden – so starteten die beiden IMP-Klassen der Jahrgangsstufe 8 in ihren ersten Hackerkurs. Einen Tag lang lernen, wie man mithilfe von html und css eine Webseite erstellt, darauf freuten sich die insgesamt 46 Schüler*innen schon lange. Durchgeführt wurde der Einführungskurs von der gemeinnützigen Organisation Hacker School. Die Hacker School verfolgt das Ziel, jungen Menschen, bevor sie sich für einen Beruf entscheiden, das Programmieren näher zu bringen. Dies wurde am HBG über eine Onlineplattform umgesetzt. Beide Klassen wählten sich hierfür in das Online-Meeting ein. Während des Workshops standen dann jeder Klasse fünf junge, ehrenamtliche IT-Expert*innen zur Verfügung.

Gestartet wurde mit einem kurzen Kahoot-Quiz, um das bisherige IT-Wissen abzufragen, bevor die benötigten Basics erklärt wurden. Danach ging es dann in verschiedene, virtuelle Gruppenräume, um dort in Kleingruppen an einer eigenen Webseite zu basteln. Jede Gruppe durfte dabei von dem Wissen eines/r IT-Expert*in profitieren und diese/n bei Problemen direkt über das Headset kontaktieren. Doch auch Fragen, die über den geplanten Stoff hinausgingen, konnten so beantwortet werden. Während der Gruppenarbeitsphase wurden nicht nur Überschriften, Text und Aufzählungen, sondern auch Links, Bilder und Videos auf der eigens ausgedachten Webseite mittels html- und css-Code eingefügt. Am Ende durfte auch der optische Feinschliff nicht fehlen, denn schließlich sollte eine Webseite auch optisch ansprechend sein. Dies wurde mithilfe verschiedener Schriftarten und –farben, der perfekten Größenwahl der Bilder und Videos sowie der richtigen Anordnung auf der Webseite erreicht. Mit einer Abschlussbesprechung im Plenum ging nach fünf Stunden Skripten ein langer, aber spannender Hacker-Tag zu Ende.