Endlich wieder Robotik-Wettbewerbe

Lange mussten die HaBeGonier aufgrund von Corona auf einen Einsatz bei einem Robotik-Wettbewerb warten. Am vergangenen Samstag war es dann endlich so weit: In der Gmünder eule fand die World Robot Olympiad zum Thema PowerBots statt. In diesem Jahr stellten sich drei Robotik-Teams des Hans-Baldung-Gymnasiums unter der Leitung von Fr. Landeck und ihrem Co-Coach Constantin Schulligen (K1) den durchaus anspruchsvollen Aufgaben. Der Wettkampf begann für alle Teams mit der Bekanntgabe der obligatorischen Überraschungsaufgabe. Danach starteten die Programmier- und Wertungsphasen. Von insgesamt drei bepunkteten Durchläufen zählte am Ende nur der beste.

Das Team HaBeGonier Starter, für das in diesem Jahr Rieke Brökelmann (6c), Amelie Greul (6d), Leonard Zeeb (6c) und Paul Dammenmüller (6c) starteten, verpasste mit nur 3 Punkten knapp die Goldmedaille, ging aber stolz mit der besten Leistung des Tages nach Hause.

Zum ersten Mal bei der WRO dabei waren Pablo König (7c) und Gregor Stephan (7c), die in der Junior Kategorie starteten. Ihre Lösungen der durchaus anspruchsvollen Aufgabe für diese Altersklasse bescherte ihnen am Ende eine Bronzemedaille.

Die erfahrenen WRO-Teilnehmer Lukas Boomers (10c) und Tim Kittel (10a) nahmen in diesem Jahr in der Senior Kategorie die Herausforderung an und holten am Ende ebenfalls Bronze.

Alles in allem war es für die HaBeGonier ein sehr erfolgreiches und spannendes Robotik-Wochenende.

Bild:

Hinten HaBeGonier Senior: Lukas Boomers (10c), Constantin Schulligen (K1, Co-Coach), Tim Kittel (10a)

Mitte HaBeGonier Starter: Rieke Brökelmann (6c), Amelie Greul (6d), Leonard Zeeb (6c), Paul Dammenmüller (6c)

Vorne HaBeGonier Junior: Gregor Stephan (7c), Pablo König(7c)