Doppelsieg der HBG-Schwimmteams im Landesfinale!

Nach den Siegen im RP-Finale starteten die Schwimmer und Schwimmerinnen des Hans-Baldung-Gymnasiums nun am 12.05.2022 beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Tübingen.

Die Mannschaft der Mädchen mit Alina und Marit Boomers, Paula und Marie Fuchs, Ida Schneider, Charlotte Schramm, Liv Schulte, Heike Stotz, Clara Blassa und Paula Moll (Mia Grahn fehlte krankheitsbedingt) konnte sich gegen die starke Konkurrenz das Wieland-Gymnasium Biberach, das Alexander von Humboldt Gymnasium Konstanz, die Geschwister-Scholl-Schule Tübingen und das Hohenlohe Gymnasium aus Öhringen durchsetzen und Landessieger werden.

Ebenso erfolgreich bestritt das Team der Jungs mit Timo Scherer, Emil Lieby, Jakob und Johannes Lillich, Lenny Fritz, Felix Strampfer, Ben Seibold, Lukas Boomers, Max Maier und Dominik Abele den Wettkampf und sicherte dem HBG auch hier die Landesmeisterschaft. Sie schwammen erfolgreich gegen das Alexander- von-Humboldt-Gymnasium Konstanz, die Geschwister-Scholl-Schule Tübingen und das Max-Planck-Gymnasium Nürtingen.

Vor den letzten beiden Disziplinen, der 4x 50m Lagen und der 8x 50m Freistil Staffel hatten die Jungen sich einen 5 Sekunden Vorsprung erschwommen, welcher jedoch verteidigt werden musste: In beiden Rennen konnten sie den Vorsprung ausbauen und schließlich mit über 15 Sekunden vor dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium aus Konstanz mit einer Gesamtzeit von 11:19,0 gewinnen! Für die 4x50m Lagen-Staffel benötigten sie nur 2:06 Minuten. Die 8x50m Freistil Staffel schwammen die Jungen in 4:00 min.

Wie wichtig die Staffeln sind, konnte das Team der Mädchen zeigen: Für diese galt es, einen Rückstand aufzuholen! Das Wieland-Gymnasium aus Biberach lag schon mit mehr als einer Bahn vorne, doch drehten die Gmünderinnen das Rennen noch und sicherten sich mit einer Sekunde Vorsprung den Titel! Mit einer Gesamtzeit von 11:34 min holten sie sich den Landessieg.

Dominik Abele / Max Maier