Der IMP wird von den HBG-Schüler*innen zum Leben erweckt

Das am HBG neu eingeführte Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) nimmt Fahrt auf und ist mittlerweile nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 angekommen. Durch eine Kooperation der Fächer Bildende Kunst und IMP wurde der HBG-IMP (aus dem Englischen imp = Wichtel, Kobold) erschaffen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5c ließen beim BK-Projekt zum Thema „Plastik: Erwecke den IMP zum Leben“ ihrer Kreativität freien Lauf. Sie verbanden die digitalen Inhalte des Faches mit der praktischen Aufgabe und erschufen mehrere kreative Versionen des IMPs, aus denen dann der beste als neues IMP-Maskottchen ausgewählt wurde. Bei der großen Menge an gelungenen Kreationen konnten sich die Juroren Frau Gustai (BK) und Frau Landeck (IMP) allerdings nicht wirklich entscheiden, weshalb es am Ende sogar zwei Kreationen auf das Siegerpodest geschafft haben. Die beiden von Josephine von Entress-Fürsteneck (5b) und Lotta Irtenkauf (5c) entworfenen IMPs werden in der eigens für das Fach IMP beantragten Vitrine im Neubau ausgestellt und sollen zukünftig die angefertigten Arbeiten der IMP-Schüler*innen präsentieren.

Um das Maskottchen, das zudem bereits am Informationsnachmittag für die neuen 5. Klässler das Interesse für das neue Fach wecken soll, auch auf den im IMP-Unterricht verwendeten Arbeitsblättern abbilden zu können, hat Julian Mokry (7c) eine großartige Mischung aus beiden Sieger-IMPs aufs Papier gebracht.

Die Fachschaft IMP bedankt sich herzlich bei allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern für die vielen gelungenen Kreationen und freut sich schon auf originelle Namensvorschläge für die IMPs.

Christin Landeck