Alles Gute für die Zukunft und vielen, vielen Dank Frau Philipp!

Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Diese Verse aus dem Gedicht "Stufen" von Herrmann Hesse begleiten Frau Philipp in eine neue Lebensphase: Nach nunmehr 27 Jahren als Reinigungskraft am HBG geht sie in Rente und darf sich freuen, einen neuen Anfang zu wagen, selbst herauszufinden, was sie mit der neuen Freiheit und Zeit beginnen möchte und dabei stolz darauf zu sein, was sie in den letzten 27 Jahren für unsere Schule geleistet hat. Für die Lehrer*innen am HBG wohnte selbst dem Abschied ein Zauber inne, denn Frau Philipp hatte am Freitag nach der Schule zum Schmaus geladen und beim Anblick der prächtig geschmückten und gedeckten Tafel schlug so manches wochenendreife Lehrer*innen-Herz höher. Frau Philipp hat am HBG für saubere Klassenräume, Fluren und Toiletten gesorgt, an vielen Nachmittagen ein harter Job, während des Lockdowns ein einsamer noch dazu und letztaus mussten auch jeden Nachmittag alle Tische zusätzlich desinfiziert werden. Und trotzdem hat man Frau Philipp nie verärgert, verbittert oder schlecht gelaunt erlebt. Im Gegenteil: Oft fand sie bei Begegnungen auf dem Flur für die Lehrer*innen einfühlende, aufbauende  und erheiternde Worte. Wir Lehrende waren nicht die Blöden, die die Schüler*innen nicht im Griff hatten, die ja ständig alles vermüllten, sondern wir wurden von Frau Philipp als Mitmenschen gesehen, wahrgenommen und gewertschätzt - und das tat gut! Und so drückte das Kollegium Frau Philipp beim Abschied auch seinen Dank aus: für die hervorragend geleistete Arbeit der letzten 27 Jahre und ebenso für die Freundlichkeit und Mitmenschlichkeit, die sie allen am HBG entgegenbrachte. Blumen, gute Wünsche, ein Fotobuch und eine Einladung zum Essen waren die Zeichen der Dankbarkeit, die den Übergang und Neuanfang für Frau Philipp angenehm und anregend gestalten sollen. Liebe Frau Philipp: Noch einmal vielen, vielen Dank und alles Gute für die Zukunft!