1. HBG Roboter Challenge

Spannend wurde es im Lego-Raum des HBGs am Mittwochnachmittag, den 6.07.2022, für die Teilnehmer*innen in der Robotik-AG, denn zum ersten Mal stand die HBG Roboter Challenge an.

Seit Beginn des 2. Halbjahres arbeiteten die vier Teams daran, einen Roboter zu bauen und ihn so zu programmieren, dass er die auf dem Spielfeld gestellten Aufgaben erfüllt und innerhalb von 2:30 Minuten so viele Punkte wie möglich sammelt. Nach drei Wertungsläufen führte am Ende der beste Lauf zum Sieg. Beobachtet und bewertet wurden die Durchläufe von den strengen Augen der beiden Juroren Constantin Schulligen (K1) und Lukas Boomers (10c).

Angetreten sind die Teams JuMo 2.0 (Johannes Lillich und Moritz Kuhn, 5a), LuJoEl (Luke Sickor, Jonathan Durst und Elias Maier, 5b), JoLuFa (Jonas Gölz, Luis Kraft und Fabian Popa, 5a) sowie NeAnLi (Nejla Bijavica, Annika Friedrich und Linda Menzel, 5a).

Bereits nach dem ersten Durchlauf erfuhr der Roboter des Teams JoLuFa mit 110 Punkten seine Spitzenpunktzahl, die er konstant weiter erbrachte. Doch die Programmierphasen zwischen den Läufen nutzen die anderen Teams besser und kamen immer mehr an die Spitzenreiter heran. So schaffte es das Team JuMo 2.0, die zu Beginn mit einem kaputten Roboter zu kämpfen hatten, stetig seine Punktzahl zu steigern und absolvierte seinen besten Lauf mit 75 Punkten im letzten Run. Auch das Team LuJoEl gab in den Programmierpausen nochmal alles und konnte sich letztlich über tolle 80 Punkte freuen. Nach anfänglichen Abspracheproblemen eroberte sich das Team der Mädchen – NeAnLi – im letzten Durchlauf mit 125 Punkten Platz eins und durfte sich auf dem von den HaBeGoniern entworfenen und vom schuleigenen 3D-Drucker gedruckten Pokal verewigen. Das Team JoLuFa folgte den Siegerinnen mit 110 Punkten dicht und erreichte Platz zwei. Platz drei ging an das Team LuJoEl (80 Punkte) und vierter wurden JoMo 2.0 (75 Punkte).

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams für die erfolgreiche Teilnahme.