HBG-Schülerinnen bestehen Prüfung auf der Altmühl - Was wäre ein nächtliches Lagerfeuer ohne Jungs?

Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: nichts! Zumindest sahen das unsere 6 HBG-Schülerinnen so, die derzeit das „Internationale Jugendprogramm“ auf der Silber-Stufe absolvieren und in der letzten Schulwoche den Bereich „Expedition“ in Form einer Kanutour zu meistern hatten.

Nach intensiven Ausbildungs- und Probetouren auf der Donau, bei denen sie von den beiden Jugendprogrammleiterinnen Fr. Issler und Fr. Ordu im Umgang mit den Booten („Wo is hier eigentlich vorn und hinten?“), mit Paddeltechniken („rechts, nein links paddeln!“), mit Bergungs- und Rettungstechniken („Ich will nicht ins Wasser!“) und mit dem Thema Selbstversorgung („Eine warme Mahlzeit am Tag ist Pflicht.“ „OK, bei uns gibt`s heute geschmolzene Schokolade!“) geschult wurden, wagte man sich an die Prüfungsaufgabe. Sie lautete für das Team: selbständige Planung, Organisation und Durchführung einer dreitägigen Kanutour auf der Altmühl - mit Selbstversorgung und eigenständigem Gepäcktransport. Die Aufgabe der Lehrerinnen lautete: beobachten und begutachten.

Ein Vormittag im Computerraum des HBGs genügte den 15Jährigen, da waren die Recherchen abgeschlossen und man wusste, was wer mitzubringen hatte, wie und wann man von Schwäbisch Gmünd nach Treuchtlingen (und zurück) kommen und bei welchem Anbieter man am preisgünstigsten Boote ausleihen konnte, wo Übernachtungsmöglichkeiten (mit Duschen!) waren und was die Tour insgesamt kosten würde.

Pünktlich stieg die Gruppe am Mittwochvormittag in den Zug Richtung Altmühltal, fand den Einstiegsort, den der Bootsverleiher ihnen mitgeteilt hatte, verstaute das Gepäck in die Boote und paddelte gemächlich der ersten Übernachtungsstation entgegen. Dort angekommen, wurden zuerst einmal die Duschen belagert, danach hieß es Zelte aufbauen, sich als Gruppe anmelden, Holz sammeln, Feuer entfachen und für eine (ordentliche!) warme Mahlzeit sorgen.

Kaum saßen die Mädchen abends am Feuer, schon bahnten sich die ersten Kontakte an und nette Jungs boten ihre Gesellschaft an - Abend für Abend. Es wurde zusammen geredet, gegessen, gelacht und einfach so das Leben genossen - bis tief in die Nacht und manchmal auch darüber hinaus. („So ein Sonnenaufgang hat was!“)

„Du kannst mehr als du glaubst!“ - so lautet das Motto des „Internationalen Jugendprogramms“ - genau das erlebten die HBG-Schülerinnen während ihrer Expeditionsprüfungstour auf der Altmühl. Am Freitagabend konnten Fr. Ordu und Fr. Issler den stolzen, glücklichen und todmüden HBG-Mädchen schließlich am Bahnhof in Gmünd gratulieren: Tamara Linke, Marie Rau, Lisa Rihm, Sissi Stollenmeier, Jessica Wahl und Denise Welik.