Austausch, Partnerschaften und Reisen

Das HBG hat mit vielen europäischen Schulen Kontakt und praktiziert Schüleraustauschprogramme / Sprachreisen mit Frankreich, Spanien, Tschechien und Italien.

Eine lange Tradition hat die Schulpartnerschaft mit dem Lycée Jacques Audiberti in Antibes. Seit 2017 unternehmen HBG-Klassen jährlich zudem mehrtätige Bildungsreisen nach Straßburg.

Des Weiteren pflegt das HBG einen Spanienaustausch mit Schulen in Katalonien, viele Jahre mit Sant Pere de Ribes, im Schuljahr 2023/24 mit Sant Sadurní d'Anoia. In den kommenden Jahren wird der Austausch mit Sant Pere de Ribes in der Nähe von Barcelona weitergeführt.

Seit geraumer Zeit findet außerdem jedes Jahr ein kultureller Austausch mit Prag statt.

Der Austausch mit einer Schule aus Faenza, der italienischen Partnerstadt von Schwäbisch Gmünd, wurde in dem Schuljahr 2022/23 eingeführt. Im Herbst werden die italienischen Gäste in Gmünd empfangen, im Frühling geht es dann in die Emilia Romagna zum Gegenbesuch.